Desktop-Version

Start arrow Pädagogik arrow Was ist Unterricht?

< Zurück   INHALT   Weiter >

Literatur

Breidenstein, G. (2006). Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden: VS Verlag.

Breidenstein, G. (2010). Überlegungen zu einer Theorie des Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 56 (6), 869–887.

Breidenstein, G. & Tyagunova, T. (2012). Ethnomethodologie und Konversationsanalyse. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungsund Erziehungssoziologie (S. 387–404). Wiesbaden: Springer VS.

Burns, S. L. (2012). Lecturing Work: A Collaborative Study with Harold Garfinkel. Human Studies, 35(2), 175–192.

Crabtree, A., Rouncefield, M. & Tolmie, P. (2012). Doing Design Ethnography. London.

Francis, D. & Hester, S. (Hrsg.). (2000). Local education order: enthnomethodological studies of knowledge in action. Amsterdam, Philadelphia: PA, John Benjamins.

Garfinkel, H. (1967). Studies in Ethnomethodology. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.

Garfinkel, H. (2002a). A study of the work of teaching undergraduate chemistry in lecture format. In H. Garfinkel (Hrsg.), Ethnomethodology's program: working out Durkeim's aphorism (S. 219–244). Lanham: Rowman & Littlefield.

Garfinkel, H. (2002b). Ethnomethodology's program: working out Durkeim's aphorism.Lanham: Rowman & Littlefield.

Heap, J. L. (1985). Discourse in the production of classroom knowledge: Reading lessons. Curriculum Inquiry, 15(3), 245–279.

Hecht, M. (2009). Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag.

Hellermann, J. (2005). Syntactic and prosodic practices for cohesion in series of three-part sequences in classroom talk. Research on Language and Social Interaction 38(1), 105–130. Kalthoff, H. (1995). Die Erzeugung von Wissen. Die Fabrikation von Antworten im Schulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 41(6), 925–939.

Lee, Y.-A. (2007). Third turn position in teacher talk: Contingency and the work of teaching. Journal of Pragmatics 39(6), 1204–1230.

Lerner, G. (1995). Turn design and the organization of participation in instructional activities. Discourse Processes 19(1), 111–131.

Macbeth, D. H. (1991). Teacher authority as practical action. Linguistics and Education 3(4), 281–313.

Macbeth, D. h. (2000). Classrooms as installations: Direct instruction in the early grades'. In S. Hester & D. Francis (Hrsg.), Local education order: enthnomethodological studies of knowledge in action (S. 21–71). Amsterdam; Philadelphia: J. Benjamins Pub. Co.

McHoul, A. (1978). The organization of turns at formal talk in the classroom. Language in Society 7, 183–213.

Mehan, H. (1979). Learning lessons: Social organization in the classroom. Cambridge.

Mohn, E. & Amman, K. (2006). Lernkörper. Kamera-ethnographische Studien zum Schülerjob (DVD). Göttingen.

Nassaji, H. & Wells, G. (2000). What's the use of “Triadic dialogue”? An investigation of teacher-student interaction. Applied Linguistics 21(3), 376–406.

Payne, G. (1982). Dealing with a late-comer. In G. Payne & T. Cuff (Hrsg.), Doing teaching: the practical management of classrooms (S. 90–103). London: Batsford.

Payne, G. & Hustler, D. (1980). Teaching the class: The practical management of a cohort.

British Journal of Sociology of Education 1(1), 49–66.

Sacks, H. (1972a). An initial investigation of the usability of conversational data for doing sociology. In D. Sudnow (Hrsg.), Studies in social interaction (S. 31–74). N. Y.: Free Press. Sacks, H. (1972b). On the analyzability of stories by children. In J.J. Gumperz & D. Hymes (Hrsg.), Directions in sociolinguistics: the ethnography of communication (S. 325–345).

N. Y.: Rinehart & Winston.

Sacks, H. (1984). Notes on methodology. In J. M. Atkinson & J. Heritage (Hrsg.), Structures of social actions: Studies in conversation analysis (S. 21–27). Cambridge: Cambridge University Press.

Voigt, J. (1984). Interaktionsmuster und Routinen im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen. Weinheim, Basel: Beltz Verl. Watson, R. (1997). Some general reflections on ‚categorization' and ‚sequence' in the analysis of conversation. In S. Hester & D. Francis (Hrsg.), Culture in action: Studies in membership categorization analysis (S. 49–75). Washington D.C.: University Press of America.

Protokolle:

I_Bert: Pollmanns, Marion/ Hünig, Rahel: Interview mit Bert zur Geschichte und Sozialkunde-Stunde am 07.11.2008 („Nationalsozialismus/ Swing Kids“) an einem Bundesrealgymnasium in einer 4. Klasse (8. Schulstufe). PDF-Dokument (1 Datei), 29 Seiten,

2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2461

I_Claus: Schwarz, Eva/ Pollmanns, Marion/ Hünig, Rahel: Interview mit Claus zur Geschichte und Sozialkunde-Stunde am 07.11.2008 („Nationalsozialismus/ Swing Kids“) an einem Bundesrealgymnasium in einer 4. Klasse (8. Schulstufe). PDF-Dokument (1 Datei), 9 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2462

I_Falk: Schwarz, Eva/ Pollmanns, Marion/ Hünig, Rahel: Interview mit Falk zur Geschichte und Sozialkunde-Stunde am 07.11.2008 („Nationalsozialismus/ Swing Kids „) an einem Bundesrealgymnasium in einer 4. Klasse (8. Schulstufe). PDF-Dokument (1 Datei), 12 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2463

 
Fehler gefunden? Bitte markieren Sie das Wort und drücken Sie die Umschalttaste + Eingabetaste  
< Zurück   INHALT   Weiter >

Related topics