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Sozialwissenschaften
Frauen in Führungspositionen
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Jahr 2016
1 Einführung in das Thema
1.1 Gesellschaftliche und politische Relevanz der Thematik
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit
Aufbau der Arbeit
2 Konzeptioneller Bezugsrahmen
2.1 Quantitative Bestimmung anhaltender Aufstiegsungleichheit
2.2 Definition wichtiger Begriffe
2.2.1 Führungskraft und ManagerIn
2.2.2 Organisation und Geschlecht
2.3 Überblick über das Spektrum theoretischer Erklärungsansätze
2.3.1 Personenbezogene Ansätze
2.3.2 Interaktionsorientierte Ansätze
2.3.3 Betriebsbezogene Ansätze
2.3.4 Arbeitsmarktbezogene Ansätze
2.3.5 Umfeldbezogene Ansätze
2.4 Für die Erwerbsarbeit relevante Geschlechterstereotype
2.4.1 Kompetenzmythen
Mythos 1: „Frauen können nicht führen“
Mythos 2: „Frauen wollen den Aufstieg gar nicht wirklich“
2.4.2 Ökonomiemythen
Mythos 3: „Frauen verkörpern ein erhöhtes Kostenrisiko“
Mythos 4: „Weibliche Führungskräfte kann man nur beschränkt einsetzen“
2.4.3 Männermythen
Mythos 5: „Männer haben Angst vor Frauen im Management“
2.4.4 Mythos um die Frau im Management
Mythos 6: „Die Managerin – sozial bleibt sie eine Außenseiterin“
3 Eine organisationstheoretische Analyse von Gründen für die Unterrepräsentanz weiblicher Führungskräfte in Unternehmen
3.1 Kanters Tokenism-Konzept zur Minderheitenproblematik von Frauen als Führungskräfte
3.2 Ackers „gendered organizations“-Konzept und die Vergeschlechtlichung von Institutionen und Organisationen
3.3 Soziale Netzwerke und ihr Einfluss auf die innerbetriebliche Mobilität von Frauen
3.4 Platzierungs- und Aufstiegschancen im Zusammenhang mit dem NeoInstitutionalismus
4 Empirisches Forschungsdesign
4.1 Theoretische Vorannahmen, Analysedimensionen und Fragestellungen
4.2 Methodische Konzeption
4.2.1 Datenerhebung
4.2.2 Fallstudienauswahl
4.2.3 Stichprobenbildung
4.2.4 Datenaufbereitung und -auswertung
5 Empirische Ergebnisse zu den Barrieren, mit denen Frauen auf dem Weg in die Führungsetagen konfrontiert sind
5.1 Kulturelle Karrierehindernisse
5.2 Personenbezogene Karrierehindernisse
5.3 Strukturelle Karrierehindernisse
6 Eine organisationstheoretische Analyse der empirischen Ergebnisse
6.1 Die Minderheitenproblematik von Führungsfrauen
6.2 Vergeschlechtlichte Substrukturen und deren Einfluss auf den Frauenanteil im Management
6.3 Die Wichtigkeit sozialer Beziehungen im Rahmen von Aufstiegskarrieren
6.4 Der Einfluss des externen Umfeldes auf Frauenkarrieren
7 Fazit
Literaturverzeichnis
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