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Pädagogik
Jungen und Gewalt
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Jahr 2016
1 Einleitung
2 Interkulturelle Kompetenz in der Jugendhilfe
2.1 Begriffliche Abklärung
Interkulturelle Öffnung der Institutionen
Interkulturelle Kompetenz
2.2 Interkulturelle Kompetenz in der Arbeit mit türkeistämmigen Jungen
2.2.1 Interkulturelle Handlungskompetenzen
2.2.2 Interkulturelle kognitive Kompetenzen
2.2.2.1 Rigidität vs. Liberalität
2.2.2.2 Kollektivismus vs. Individualismus
2.2.2.3 Solidarität/Loyalität vs. Eigenverantwortung
2.2.2.4 Gehorsam/Unterordnung vs. Selbstreflexion/ Selbständigkeit
2.3 Zusammenfassung
3 Türkeistämmige Jungen im Kontext der Familie
3.1 Der Stellenwert der Jungen in der Familie
3.2 Zentrale Erziehungsziele der türkeistämmigen Eltern
Respekt vor Autoritäten
Bedeutung von Respekt und Gehorsam in der Türkei
Mangel an „Respekt und Gehorsam“ in der „deutschen“ Gesellschaft
Erziehung zur Ehrenhaftigkeit
Erziehung zur Zusammengehörigkeit
Erziehung zum Lernen und Leistungsstreben
Erziehung zur Herkunftskultur
Erziehung zur religiösen Identität
3.3 Untergeordnete Erziehungsziele der türkeistämmigen Eltern
3.4 Geschlechtsspezifische Erziehung oder die Erziehung zur Männlichkeit bzw. Weiblichkeit
Einführung
Geschlechtsspezifische Erziehung
Khalid und seine Erziehung
Donia und ihre Erziehung
3.5 Sexuelle Erziehung
Elterliche Unsicherheit
Schamgefühl/Respekt vor Autoritäten
Angst, das Interesse der Kinder zu wecken
3.6 Bestrafungspraktiken der türkeistämmigen Eltern
1. Ohrfeige
2. Androhung von Schlägen
3. Mit Türkei drohen bzw. in die Türkei bringen
4. Beleidigen, Anschreien, Beschimpfen
5. Kontaktabbruch (anschweigen, ignorieren, nicht ansprechen bzw. nicht wahrnehmen)
3.7 Zusammenfassung
4 Jugendkultur und Indikatoren für abweichendes Verhalten
4.1 Schul- und Berufsausbildung
4.2 Soziale Rahmenbedingungen
4.3 Diskriminierungserfahrungen vs. Deutschenfeindlichkeit
Warum Deutschenfeindlichkeit?
4.4 Verbale Fähigkeiten
4.5 Kommunikationsverhalten
4.6 Gewalterfahrung im sozialen Umfeld
Gewalterfahrung in der Familie
Gewalterfahrung in der Peergruppe
4.7 Männlichkeitskonzepte und Religion
Solidarität und Loyalität gegenüber dem Freund
Bedingungslose Verteidigung der weiblichen Familienmitglieder
4.8 Salafismus als Teil der Jugendkultur
Was ist Salafismus?
Strömungen im Salafismus
Salafismus – als attraktive Gegenbewegung zu gängigen Jugendkulturen
4.8.1 Identität und Zusammengehörigkeit
4.8.2 Protest und Provokation
4.8.3 Desintegration
4.8.4 Neubeginn durch Konvertierung
4.9 Zusammenfassung
5 Die Konfrontative Methode
5.1 Die rechtlichen Grundlagen
5.2 Grundlagen oder Module des Konfrontativen Ansatzes
5.3 Die pädagogische Umsetzung des heißen Stuhls
5.4 Weitere methodische Grundlagen
Deskriptionsphase
Einzelgespräche
Das Verfassen eines Opferbriefes
Zwischen- und Endauswertung des Trainings mit Jugendlichen
Workshop
Inhaltliche Angebote des Anti-Aggressivitäts-Trainings
Straffälligkeit und Gewalt
Migration
Umgang bzw. Verhalten in Konfliktsituationen
6 Die Konfrontative Gesprächsführung
6.1 Die Konfrontative Gesprächsführung in der Beratungssituation bzw. im pädagogischen Alltag
6.2 Was heißt Konfrontative Gesprächsführung und wo wird sie eingesetzt?
Die Konfrontative Gesprächsführung kann in folgenden pädagogischen Feldern eingesetzt werden
Worauf bei der Konfrontativen Gesprächsführung geachtet werden muss
Wie werden Konflikte gelöst?
Kriterien und Voraussetzungen für die Konfrontative Gesprächsführung
Bei diesem Gesprächsstil können Fachkräfte folgende Bestandteile als „roten Faden“ nutzen
6.3 Exemplarische Beispiele der Gesprächsführung – ausgewählte pädagogische Felder
6.3.1 Der schulische Kontext
Vorbemerkungen
Möglicher Gesprächsverlauf
Vorteile der Konfrontation
Weiterführende Ideen jenseits von Konfrontation
Vorbemerkungen
Möglicher Gesprächsverlauf
Vorteile der Konfrontation
Weitere Tipps und Ideen
6.3.2 Kontext der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Vorbemerkungen
Möglicher Gesprächsverlauf
Nach zwei Stunden im Büro
Zwei Tage später
Eine Stunde später
Eine Woche später
Vorteile der Konfrontation
Vorbemerkungen
Möglicher Gesprächsverlauf
Vorteile der Konfrontation – Konfrontation schließt Kompromisse nicht aus
Vorbemerkungen
Möglicher Gesprächsverlauf
6.3.3 Beratungskontext: Einzel- und Gruppenarbeit
Vorbemerkungen
Mögliche Vorgehensweise
Vorteile der Konfrontation – Konfrontation als Grenzziehung
Vorbemerkungen
Möglicher Gesprächsverlauf
Vorteile der Konfrontation – durch Konfrontation Verantwortung übernehmen
6.4 Konfrontation im Kontext des Salafismus?
Vorbemerkungen
Möglicher Gesprächsverlauf
Vorteile der Konfrontation
6.5 Grenzen der Konfrontativen Gesprächsführung
7 Schlussfolgerungen
Literatur
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