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Sozialwissenschaften
Kinderschutz in institutionellen Arrangements
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Jahr 2016
1 Einleitung
1.1 Wohlfahrtsstaats- und Kinderschutzmodell in Südkorea und Deutschland
1.2 Die methodisch-theoretischen Grundlagen
1.3 Ziele und Aufbau dieser Studie
Teil Eins: Der Hintergrund – Die gesellschaftliche Lage in Deutschland und Südkorea
2 Die gesellschaftliche Lage und gegenwärtige Kinder- und Jugendhilfe in Südkorea
2.1 Überblick über die südkoreanische Geschichte
2.2 Der Einfluss des Konfuzianismus auf Gewalt gegen Kinder
2.3 Sozialer Wandel und dessen Einfluss auf Kinder- und Jugendhilfe
2.4 Die historische Entwicklung des Kinderschutzes in Südkorea
2.4.1 Das koreanische Mittelalter: Von der Goryeo-Dynastie (918–1392) bis zur Joseon-Dynastie (1392–1910)
2.4.2 Kinderfürsorge während der japanischen Besatzungszeit (1910 – 1945) und nach der Kolonialherrschaft Japans (1945 – 1960)
2.4.3 Kinderfürsorge seit der Industrialisierung (1960 – 2000)
2.4.4 Gegenwärtiger Kinderschutz (2000 bis heute)
3 Die gesellschaftliche Lage und gegenwärtige Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland
3.1 Gegenwärtige Lebenslage von Kindern und Jugendlichen
3.2 Die historsiche Entwicklung des Kinderschutzes in Deutschland
3.2.1 Kinderschutz in der vorindustriellen Zeit
3.2.2 Kinderschutz ab dem 19. Jahrhundert bis heute
4 Die gegenwärtige soziale Stellung der Kinder und Jugendlichen in der Gesellschaft – Zum Thema „Gewalt gegen Kinder“
Teil Zwei: Theoretische Überlegungen – Gewalt gegen Kinder
5 Der Begriff „Gewalt gegen Kinder“
5.1 Altersgrenzenregelungen nach deutschem und südkoreanischem Gesetz
5.2 Der Begriff „Gewalt gegen Kinder“
5.3 Formen der Gewalt gegen Kinder
5.3.1 Körperliche/ physische Gewalt
5.3.2 Sexualisierte Gewalt
5.3.3 chische/ emotionale Gewalt
5.3.4 Vernachlässigung von Kindern
6 Verbreitung und Häufigkeit von Gewalt gegen Kinder
6.1 Statistische Daten von Gewalt gegen Kinder in Südkorea
6.1.1 Hellfeld
6.1.1.1 Die Fallzahl der Meldungen
6.1.1.2 Die Rückfälle von Gewalt gegen Kinder
6.1.1.3 Die Arten der Meldepflicht
6.1.1.4 Die Zahl der Gewalt gegen Kinder
6.1.1.5 Die Formen der Gewalt gegen Kinder
6.1.1.6 Die Beziehung zwischen Täter und Opfer
6.1.1.7 Der Einfluss der Familienstruktur bei Gewalt gegen Kinder
6.1.1.8 Die Kindstötung
6.1.2 Dunkelfeld
6.2 Statistische Daten von Gewalt gegen Kinder in Deutschland
6.2.1 Hellfeld
6.2.2 Dunkelfeld
6.3 Fazit
7 Hintergründe zur Entstehung und den Folgen von Gewalt an Kindern
7.1 Hintergründe des Entstehens von Gewalt gegen Kinder
7.1.1 Kindliche Risikofaktoren
7.1.2 Elterliche- und familiäre Risikofaktoren
7.1.3 Risikofaktoren im sozialen Umfeld
7.1.4 Kulturelle und gesellschaftliche Faktoren
7.2 Folgen von Gewalt gegen Kinder
Teil Drei: Die rechtlichen Rahmenbedingungen und organisatorische Strukturen in Deutschland und Südkorea
8 Die rechtlichen Rahmenbedingungen und organisatorischen Gegebenheiten in Südkorea
8.1 Überblick über die Kinderschutzgesetze
8.2 Überblick über das Kinderwohlfahrtsgesetz (KWG)
8.2.1 Entstehungsbedingungen und Weiterentwicklungen von Gewalt an Kindern im Kinderwohlfahrtsgesetz
8.2.2 Anknüpfungspunkte für die Arbeit an Gewalt gegen Kinder im Kinderwohlfahrtsgesetz
8.3 Die Instanz des Kinderschutzsystems
8.3.1 Organisatorische Strukturen und Aufgaben des KSZ
8.3.2 Inobhutnahme durch das KSZ
8.4 Die Sorgeberechtigung und familiengerichtliche Maßnahmen
8.5 Strafrechtliche Maßnahmen
9 Rechtliche Rahmenbedingungen und organisatorische Gegebenheiten in Deutschland
9.1 Der gesetzliche Schutzauftrag der Kinder- und Jugendhilfe
9.2 Die Übersicht der Kinder- und Jugendhilferechte
9.2.1 Die Entstehungsbedingungen und die Weiterentwicklungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG/ SGB VIII)
9.2.2 Die Anknüpfungspunkte der Arbeit an Gewalt gegen Kinder im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)
9.3 Die öffentlichen Träger des Jugendamtes
9.3.1 Die Struktur des Jugendamtes
9.3.2 Aufgaben und vorläufige Interventionsmöglichkeiten in Bezug auf Gewalt gegen Kinder
9.4 Gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls (§§ 1666, 1666a BGB) und der elterlichen Sorge
9.5 Strafrechtliche Maßnahmen bei Gewalt gegen Kinder
10 Vergleich
Teil Vier: Die sozialpädagogische Handlungsdomäne
11 Sozialpädagogische Handlungen und deren Grenzen in Südkorea
11.1 Die Handlungskonzepte sozialpädagogischer Arbeit im Kontext von Gewalt gegen Kinder
11.2 Handlungsverfahren
11.2.1 Die Meldung der Verdachtsfälle bei Gewalt gegen Kinder
11.2.2 Die Untersuchung vor Ort
11.2.3 Die Einschätzung und die Entscheidung über die Maßnahme
11.2.4 Hilfeprozesse für das Kind, den Jugendlichen und die Familie
11.2.5 Abschluss der Fallbearbeitung und Follow-up Service
11.3 Kooperation und Netzwerkarbeit
11.3.1 Die Behörden
11.3.2 Gesetzliches Zentrum sowie Polizei und Gericht
11.3.3 Medizinische Einrichtungen
11.3.4 Erzieherische und soziale Einrichtungen
12 Sozialpädagogische Handlungen und deren Grenzen in Deutschland
12.1 Die Handlungskonzepte sozialpädagogischer Arbeit
12.2 Handlungsverfahren
12.2.1 Meldung bzw. Wahrnehmung einer Kindeswohlgefährdung
12.2.2 Kontaktaufnahme und Informationsgewinnung
12.2.3 Einschätzung und Bewertung einer Kindeswohlgefährdung
12.2.4 Hilfeprozesse für das Kind, die Jugendlichen und die Familie
12.2.5 Bewertung der Hilfe- und Veränderungsprozesse
12.3 Kooperation und Netzwerkarbeit zur Abwendung von Gewalt gegen Kinder
12.3.1 Kooperation zwischen öffentlichen und freien Trägern
12.3.2 Verbindliche Netzwerke
12.3.2.1 Kooperation mit der Gesundheitshilfe
12.3.2.2 Kooperation mit der Schule
12.3.2.3 Kooperation mit der Polizei
12.3.2.4 Rollen und Aufgaben der anderen Netzwerkpartner
13 Vergleich
Teil Fünf: Kinderschutz in der Praxis
14 Kinderschutzzentrum Goodneighbors in der Stadt Iksan, Südkorea
14.1 Die Struktur im regionalen KSZ der Stadt Iksan und die Leistungen der SozialarbeiterInnen
14.2 Aktivitäten und Präventionsprogramme
15 Das Jugendamt in Kassel
15.1 Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) des Jugendamtes Kassel
15.2 Vorgehensweise des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes Kassel
15.3 Modellprojekte von Gewalt gegen Kinder in Deutschland
15.3.1 Modellprojekt „Pro Kind“(2007-2012)
15.3.2 Modellprojekt „STEEP™“ (2007-2009)
16 Vergleich
17 Diskussion und Ausblick
Literaturverzeichnis
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