Desktop-Version

Start arrow Medien und Kommunikationswissenschaft arrow Medienmanagement

  • Increase font
  • Decrease font


>>
Medienmanagement - Otto Altendorfer


Jahr 2016



Vorwort1 MedienpraxisMedienlehre Fernsehen1 Grundlagen des Fernsehjournalismus1.1 Wie wirkt Fernsehen?1.2 Gestaltungsmittel im Fernsehen1.3 Klassische Darstellungsformen im Fernsehjournalismus1.4 Arbeitsschritte im aktuellen Fernsehjournalismus1.5 Tätigkeitsfelder in der Fernsehproduktion2 Grundlagen des Fernseh-Managements2.1 Die Umfeldfaktoren2.2 Die Marktteilnehmer2.3 Das Erlösmanagement2.4 Das Programm-Management2.5 Das ProduktionsmanagementLiteraturDie Entwicklungsperspektiven des Hörfunks bis zum Jahr 20201 Einleitung2 Die Bedingungen der technischen Verbreitung2.1 UKW2.2 DAB+2.3 IP-Radio3 Rechteerwerb4 Rezeption von Radio5 Reichweitenmessung6 Werbezeitenvermarktung7 Programmgestaltung8 EntwicklungenLiteraturMedienlehre PrintMedienlehre Onlinemedien1 Onlinemedien im Überblick1.1 Strukturierung / Definition1.2 Die Portale – Annäherung an eine Klassifizierung2 Gestaltungsprinzipien für Onlinemedien3 Typische Strukturen von Onlinemedien-Unternehmen4 Produktion und Herstellung: Technik als Schlüsselfaktor für den Erfolg5 Die Erlöswelten5.1 Erlösarten der Onlinemedien5.2 Der Online-Werbemarkt6 Die Kostenseite7 Personal – Neue Berufsbilder überall8 Community-User9 Zählen, Messen, Wägen, TrackenLiteraturEin paar Geschichten, Gedanken und Tipps zur Medienpraxis Film1 Nocturnes cis-moll. Oder: Erzähl Geschichten, vom Leben, von der Liebe und vom Tod!2 Libelli. Oder: Lies Bücher. Viele!3 Cui bono? Was lehrt uns das alles soweit, und was können wir von Roman Polanski lernen?3.1 Wie gesagt, zuallererst:3.2 Und dann, secondly3.3 Thirdly3.4 Und schließlich – fourthly3.5 Fifthly: „Action! – Moteur!“4 Morgen ist auch noch ein Tag! Oder: Last but not least, wie geht's weiter mit dem Film und dem Kino?5 About love and kisses, and the very last chapter: Film und Kino – absurd, lakonisch, unersetzbarLiteraturDie Recherche – Grundlage journalistischer Arbeit1 Einführung ins Thema2 Am Anfang stehen die Fragen3 Redaktionsmanagement4 Die geschenkten Recherchen4.1 Meinungsjournalismus5 Outsourcing6 Gekaufte Recherche7 Recherche-Fakes8 Die verdeckte Recherche9 Die einzelnen Schritte der Recherche9.1 Mit welchen Mitteln?10 Ziele der Recherche11 Die Grundlagen der methodischen Recherche12 Weitere Rechercheverfahren13 Die Internetrecherche13.1 Strategien journalistischer Recherche im Internet13.2 Gefahren der Internetrecherche13.3 Die Anbieter im Internet14 Rechtliche Grundlagen der Recherche15 Die Rechte15.1 Zeugnisverweigerung15.2 Der Informantenschutz15.3 Zugangsrecht16 Die Pflichten16.1 Sorgfaltspflicht17 Pressekodex18 Ein Fazit – Analyse und Ausblick2 MediengeschichteMediengeschichte Printmedien1 Einführung2 Technische Entwicklung2.1 Johannes Gutenberg2.2 Technische Neuerungen im 19. Jahrhundert3 Historische Entwicklung der Zeitungen3.1 Einblattdrucke und Flugschriften3.2 Kaufmannsbriefe3.3 Die erste regelmäßig erscheinende Zeitung3.4 Die erste Tageszeitung4 Die Entwicklung der Zeitungen vom 17. bis 20. Jahrhundert5 Die Entwicklung der Zeitungen im 20. Jahrhundert5.1 Die 1920er-Jahre5.2 Zeitungen im Nationalsozialismus5.3 Zeitungen in der Besatzungszeit5.4 Presse in der Bundesrepublik Deutschland5.5 Die Presse in der DDR5.6 Die Presse Ostdeutschlands nach der Wiedervereinigung5.7 Konzentrationsprozess auf dem Zeitungsmarkt6 AusblickLiteraturMediengeschichte Hörfunk1 Die Anfänge des Hörfunks2 Hörfunk unterm Hakenkreuz3 Hörfunk unter alliierter Besatzung4 Hörfunk in der dualen Rundfunkordnung5 Staatlicher Hörfunk in der DDR6 Der Hörfunk im Prozess der deutschen WiedervereinigungLiteraturDie Geschichte des Fernsehens in Deutschland1 Einleitung2 Die technischen Grundlagen3 Die ersten TV-Angebote in Berlin4 Die Nachkriegszeit und der NWDR5 Die ARD6 Die Dritten Programme7 Das Fernsehen der DDR8 Das ZDF9 Die Technik entwickelt sich rasant weiter10 Das Duale System11 Das Privatfernsehen der ersten Generation12 Pay TV13 Beispiele für Spartensender in Deutschland14 Die Digitalisierung und ihre VeränderungenLiteraturMediengeschichte Onlinemedien1 Einführung2 Begriff der Onlinemedien3 Die technologische Entwicklung legt den Grundstein für Onlinemedien4 Web 1.0 – „Read-Only-Web“ (1994 – 2005)4.1 „New Economy“ und Interneteuphorie – Auch in der Medienwelt? (1998 – 2001)4.2 Die Entwicklung der Print-Medien im Online-Bereich4.3 TV und Radio finden um die Jahrtausendwende ins Netz4.4 Zusammenbruch der „New Economy“ – Auch für die Onlinemedien? (2001 – 2005)5 Web 2.0 – „Das Mitmachnetz“ (2006 – 2010)5.1 Technologische und strukturelle Voraussetzungen5.2 Die Online-Redaktion: Vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger5.3 Neue Formen von Onlinemedien erobern das Netz5.4 Die Onlinemedien beginnen selbst Social Media zu nutzen5.5 Jeder kann zum Verleger werden5.6 Die Verschmelzung der Medien und die Auswirkungen auf den klassischen Journalismus5.7 Abschied von der „Kostenlos-Kultur“?6 Onlinemedien im Web 3.0 – dem „Echtzeitweb“6.1 Das Hier und Jetzt – der neue Journalismus6.2 Alles wird mobil6.3 Crossmedia, Social Media und New Storytelling6.4 New Storytelling – Multimediales Erzählen von Geschichten6.5 Das Phänomen BuzzFeed7 Fazit und AusblickLiteraturWebseitenMediengeschichte Film1 Von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg2 Von der Fotografie zum Film3 Das Kino entsteht4 Der Starkult entsteht5 Der Film als bedeutendstes Massenmedium6 Vom Ersten Weltkrieg über die „Roaring Twenties“ bis 19337 Als die Bilder sprechen lernten8 Der Film in der Zeit des Nationalsozialismus 1939 bis 19459 Der Triumph der Technik10 Emigration und Exilfilm 1933 bis 194511 Hollywood12 Der Film der Nachkriegszeit 1945 bis 194913 Der Film in der Bundesrepublik Deutschland – die 50er-Jahre14 Die Krise des deutschen Films15 Der Neue Deutsche Film der 60erund 70er-Jahre16 Der Neorealismus17 Nouvelle Vague18 Der deutsche Film der 80er-Jahre19 Der gesamtdeutsche Film der 90er-Jahre und danach20 Babelsberg – DEFA – Babelsberg, eine deutsche Filmgeschichte21 AusblickLiteratur3 MedienordnungDie Medienstruktur der Bundesrepublik Deutschland1 Einleitung2 Elektronische Medien2.1 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk2.2 Privater Rundfunk2.3 Telemedien/Onlinemedien3 PrintmedienInhalte der LandespressegesetzeLizenzfreiheit der PresseOrdnungsprinzipien4 Agenturen, Produzenten und DienstleisterAgenturenProduktionsfirmenNetzebenenElektronische Medien – Digitalisierung und VerbreitungswegeZeitungsvertrieb5 Jugendschutz und Selbstkontrolle der MedienJugendmedienschutz-StaatsvertragFreiwillige Selbstkontrolle6 Medienkonzentration und MedienkonzentrationskontrolleMedienkonzentrationKonzentrationskontrolleBundeskartellamtPrintmedien7 ZusammenfassungLiteraturDas Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika1 Begriffliche Einordnung Mediensystem2 Vergleichskriterien für Mediensysteme2.1 Das Politisches System2.2 Die Zensur2.3 Verschiedene Formen von Medienbesitz2.4 Die Art der Medienfinanzierung2.5 Die vorherrschende Medienkultur2.6 Die Medienorientierung3 Die Vereinigten Staaten von Amerika3.1 Grundwissen über die Vereinigten Staaten von Amerika3.2 Pressefreiheit in den Vereinigten Staaten von Amerika3.3 Die amerikanische Presse3.4 Zeitschriften3.5 Die Entwicklung des Rundfunks3.6 Die Entwicklung des Fernsehens3.7 Medienkonzerne3.8 Internet3.9 Regulierung der Medien in den USA3.10 Medienorientierung und -kultur3.11 SchlussfolgerungLiteraturDas Mediensystem Indiens1 Medien im Kontext der gesellschaftlichen Struktur2 Freiheit der Medien2.1 Rechtliche Grundlagen2.2 Wirtschaftliche Abhängigkeit und weitere Probleme der Presse3 Die einzelnen Gattungen – Rezeption und wirtschaftliche Entwicklung3.1 Das Pressewesen3.2 Hörfunk in Indien3.3 Fernsehen3.4 Bollywood – die indische Filmindustrie3.5 Internet3.6 TelekommunikationLiteratur4 MediennutzungMediennutzung – Grundlagen, Trends und Forschung1 Medien und Mediennutzung2 Mediennutzungsforschung2.1 Grundlagen2.2 Akademische und kommerzielle Forschung2.3 Theorien und Ansätze3 Medientrends und Veränderungen im Nutzungsverhalten3.1 TV3.2 Hörfunk3.3 Print3.4 Online4 Überblick über Forschungsstudien und -einrichtungen in Deutschland zur Mediennutzungsforschung4.1 Sinus-Institut: Sinus Milieus4.2 Medienpädagogischer Forschungsbund Südwest: JIMund KIM-Studie4.3 ARD/ZDF: Onlinestudie und Langzeitstudie Massenkommunikation4.4 Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.: Media-Analyse4.5 Institut für Demoskopie Allensbach: Allensbacher Marktund Werbeträgeranalyse4.6 Initiative D21: (N)Onliner Atlas, Die digitale Gesellschaft und D21-Digital-IndexLiteraturSelbständige LiteraturNicht-selbständige LiteraturInternetquellenStudien/Publikationen
 
>>