Desktop-Version

Start arrow Medien und Kommunikationswissenschaft arrow Kommunikationsmanagement von Clusterorganisationen

  • Increase font
  • Decrease font


<<   INHALT   >>

6.2.3 Wandel der Kommunikationsfunktion im Zeitverlauf

Wandel des Budgets

Die Veränderung der Stellung der Kommunikationsfunktion im Zeitverlauf zeigt sich maßgeblich darin, ob die finanziellen Ressourcen für Kommunikation der Organisation gestiegen sind. Die Umfrageteilnehmer wurden daher auch gefragt, ob und wie sich das Budgt für Kommunikation im Vergleich zum Gesamtbudget der Organisation verändert hat. Wenn also das Gesamtbudget der Organisation absolut gestiegen und das Kommunikationsbudget im selben Maße mitgestiegen ist, kann von keiner Erhöhung des Kommunikationsbudgets ausgegangen werden, d.h. der Kommunikation wird in dieser Situation kein herausgehobener Relevanzgrad im Vergleich mit den anderen Funktionen der Organisation zugebilligt. Ist aber etwa das Gesamtbudget der Organisation gesunken und das Kommunikationsbudget absolut gleich geblieben, lässt sich von einer relativen Bedeutungszunahme der Kommunikationsfunktion ausgehen. Indem das Budget für Kommunikation unangetastet bleibt, während andere Organisationsfunktionen gekürzt werden, drückt sich eine besondere Wertschätzung der Kommunikationsfunktion aus.

In der Umfrage gaben 46,4 Prozent der Teilnehmer an, dass das Kommunikationsbudget bei ihnen im Vergleich zum Gesamtbudget gestiegen ist, also in ungefähr der Hälfte aller Fälle (vgl. Tabelle 63). Bei weiteren 36,6 Prozent ist das Verhältnis gleich geblieben. Damit ist zusammengenommen in über 80 Prozent der Fälle das Kommunikationsbudget entweder gestiegen oder gleichgeblieben, also in rund vier von fünf Fällen. Lediglich in 11,6 Prozent der Fälle und damit bei ungefähr jeder zehnten Organisation ist das Budget geringer geworden. 5,4 Prozent der Befragten konnten dazu keine Angabe machen.

Tabelle 63: Veränderung des PR-Budgets

Ausprägung

n

Prozent

Das Budget ist gestiegen

52

46,4%

Das Budget ist gleich geblieben

41

36,6%

Das Budget ist geringer geworden

13

11,6%

Keine Angabe

6

5,4%

Gesamt

112

100,0%

Frage: „How has the budget for communication changed over the course of the organisa-

tion's lifetime in relation to the overall budget?“, n=112, Nominalskala

Es lässt sich dabei ein Zusammenhang zwischen einer Veränderung des Budgets und der Form der Finanzierung der Clusterorganisation feststellen (vgl. Tabelle 64). In rein öffentlich finanzierten Clusterorganisation fand signifikant seltener ein Anstieg des Kommunikationsbudgets statt, sondern eher sogar ein Sinken

Tabelle 64: Gestiegenes Budget nach Finanzierungsform

Chi-Quadrat-Test, p:S0,01; Cramer's V: 0,23, n=112

 
<<   INHALT   >>

Related topics