Desktop-Version

Start arrow Kultur arrow Einführung in das kulturmanagement

< Zurück   INHALT

Literatur

Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie (= Edition Suhrkamp, 28), Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1963

Benjamin, Walter: Bekränzter Eingang. In: Ders.: Gesammelte Schriften, Suhrkamp, Frank furt am Main, 1980, Werkausgabe Band 11, Seite 557–561

Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt (Hrsg.): Bevölkerung. Daten, Fakten, Trends zum demographischen Wandel in Deutschland, Wiesbaden, 2008

Crary, Jonathan: Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2002

Deutscher Bundestag: Schlussbericht der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“, Drucksache 16/7000, 16. Wahlperiode, Berlin, 2007

Ermert, Karl: Was ist kulturelle Bildung?, 2009, elektronischer Artikel, bpb.de/ themen/JUB24B, 0, Was_ist_kulturelle_Bildung.html – Zugriff 18.02.2015

Freie Universität Berlin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften (WE 8), Institut für Kulturund Medienmanagement, Zentrum für Audience Development (ZAD): Migranten als Publikum in öffentlichen deutschen Kulturinstitutionen. Der aktuelle Sta tus Quo aus Sicht der Angebotsseite, Berlin, 2009

Hausmann, Andrea/Körner, Jana (Hrsg.): Demografischer Wandel und Kultur. Veränderungen im Kulturangebot und der Kulturnachfrage, Verlag für Sozialwissenschaften, Wies baden, 2009

Hoppe, Bernhard M.: Orte der Erinnerung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und wissenschaftlichem Anspruch. In: Kühberger, Christoph/Lübke, Christian/Terberger, Thomas (Hrsg.): Wahre Geschichte – Geschichte als Ware. Die Verantwortung der historischen Forschung für Wissenschaft und Gesellschaft. Beiträge einer Internationalen Tagung vom 12. bis 14. Januar 2006 im Alfried Krupp Wissenschaftskol leg Greifswald, VML, Leidorf, Rahden/Westf., 2007, Seite 139–153

Kamper, Dietmar/Knödler-Bunte, Eberhard/Plessen, Marie-Louise/Wulf, Christoph: Tendenzen der Kulturgesellschaft. Eine Diskussion. In: Ästhetik und Kommunikation, Heft 67/68: Kulturgesellschaft. Inszenierte Ereignisse, Berlin 1987, Seite 55–74

Kommission der Europäischen Gemeinschaften (Hrsg.): Arbeitsdokument der Kommissionsdienststellen. Memorandum über Lebenslanges Lernen – SEK (2000) 1832, Brüssel, 2000

Mandel, Birgit (Hrsg.): Audience development, Kulturmanagement, kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung (= Schriftenreihe: Kulturelle Bildung, 5), Kopaed, München, 2008

Mattl, Ulla-Alexandra: Gratis ins Museum? Wer sich am meisten darüber freut und freuen sollte. In: KM. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network Nr. 41, März 2010, Seite 36 f.

Morison, Bradley G./Dalgleish, Julie Gordon: Waiting in the wings. A larger audience for the arts and how to develop it, ACA Books, New York, 1992

Reuband, Karl-Heinz: Sinkende Nachfrage als Determinante zukünftiger Museumskrisen? Der Einfluss von Alter und Bildung auf den Museumsbesuch und kulturelle Interessen. In: KM. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network Nr. 41, März 2010, Seite 21–28

Schuck-Wersig, Petra/Wersig, Gernot: Museumsmarketing. Grundfragen und Thesen. In: Wiese, Giesela/Wiese, Rolf (Hrsg.): Museumsmanagement. Eine Antwort auf schwin dende Finanzmittel?, Freilichtmuseum am Kiekeberg, Ehestorf, 1994, Seite 143–150

Siebenhaar, Klaus (Hrsg.): Audience Development oder die Kunst, neues Publikum zu ge winnen, B & S Siebenhaar, Berlin, 2009

Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz/Institut für Museumsforschung (Hrsg.): Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2012. Heft 67, Berlin, 2013

Statistische Ämter des Bundes und der Länder (Hrsg.): Demografischer Wandel in Deutschland, Heft 1, Bevölkerungsund Haushaltsentwicklung im Bund und in den Ländern, Wiesbaden, 2011

Terlutter, Ralf: Lebensstilorientiertes Kulturmarketing. Besucherorientierung bei Ausstel lungen und Museen, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, 2000

Tröndle, Martin (Hrsg.): Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form, transcript, Bielefeld, 2009

Universität Trier: Wirtschaftliche Effekte der Konstantin-Ausstellung 2007 für die Region Trier, Endbericht für das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz sowie die Initiative Region Trier e. V. (IRT) erstellt durch die Arbeitsgemeinschaft Europäisches Tourismus Institut an der Universität Trier GmbH (ETI) und Freizeitund Tourismusgeographie der Universität Trier (FTG), Trier, 2008

 
< Zurück   INHALT