Desktop-Version

Start arrow Kultur arrow Einführung in das kulturmanagement

< Zurück   INHALT   Weiter >

Literatur

Allmann, Uwe: Unternehmensführung in Kulturbetrieben, FernUniversität Hagen, 1998 Baumol, William J./Bowen, William G.: Performing arts. The economic dilemma, Twentieth

Century Fund, New York, 1966

Bendixen, Peter: Einführung in die Thematik des Symposiums. In: Fuchs, Max (Hrsg.): Zur Theorie des Kulturmanagements. Ein Blick über Grenzen. Dokumentation des gleichnamigen Symposiums, das am 6. und 7. April 1992 in der Akademie Remscheid statt gefunden hat, Rolland, Remscheid, 1993, Seite 15–17 (1993a)

Bendixen, Peter: Grundfragen des Managements kultureller Einrichtungen. In: Fuchs, Max (Hrsg.): Zur Theorie des Kulturmanagements. Ein Blick über Grenzen. Dokumentation des gleichnamigen Symposiums, das am 6. und 7. April 1992 in der Akademie Remscheid stattgefunden hat, Rolland, Remscheid, 1993, Seite 73–88 (1993b)

Bendixen, Peter: Ästhetische Wahrnehmung in der (Kultur-)Managementpraxis. In: Fuchs, Max (Hrsg.): Zur Theorie des Kulturmanagements. Ein Blick über Grenzen. Dokumentation des gleichnamigen Symposiums, das am 6. und 7. April 1992 in der Akademie Remscheid stattgefunden hat, Rolland, Remscheid, 1993, Seite 111–137 (1993c)

Bendixen, Peter: Einführung in das Kulturund Kunstmanagement, Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2. Aufl. 2002

Beutling, Lutz: Controlling in Kulturbetrieben am Beispiel Theater. Studienbrief der Fern Universität Hagen, 1993

Brecht, Ulrich: BWL für Führungskräfte. Was Entscheider im Unternehmen wissen müssen, Gabler, Wiesbaden, 2005

Budäus, Dietrich: Public Management. Konzepte und Verfahren zur Modernisierung öffent licher Verwaltungen, edition sigma, Berlin, 1994

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.): Monitoring zu ausgewählten wirt schaftlichen Eckdaten der Kulturund Kreativwirtschaft 2012. Kurzfassung, Berlin, 2014 Heinrichs, Werner: Kulturmanagement. Eine praxisorientierte Einführung, Primus, Darmstadt, 2. Aufl. 1999

Heinrichs, Werner/Klein, Armin: Kulturmanagement von A–Z. 600 Begriffe für Studium und Praxis, dtv, München, 2. Aufl. 2001

Höhne, Steffen: Kunstund Kulturmanagement. Eine Einführung, Fink, Paderborn, 2009 Kirchhoff, Bodo: Erinnerungen an meinen Porsche. Roman, Hoffmann und Campe, Hamburg, 2009

Klein Armin: Der exzellente Kulturbetrieb, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2.Aufl. 2008

Kuß, Alfred: Marketing-Theorie. Eine Einführung, Gabler, Wiesbaden, 2009

Loock, Friedrich/Scheytt, Oliver (Hrsg): Kulturmanagement & Kulturpolitik. Die Kunst, Kultur zu ermöglichen, Raabe, Berlin, 2006

Müller-Hagedorn, Lothar: Kulturmarketing. Studienbrief der FernUniversität Hagen, 1993 Pankoke, Eckart: Steuerungsmodelle und Lernprozesse aktiver Kulturpolitik und Verwal-

tung. In: Heinze, Thomas (Hrsg.), Kulturmanagement. Professionalisierung kommunaler Kulturarbeit, Westdeutscher Verlag, Opladen, 1994, Seite 71–87

Sandberg, Berit: Die Bürgergesellschaft – ein blinder Fleck der Betriebswirtschaftslehre?, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn, 2007

Schmidt, Lutz: Vom Verlust der Autonomie. Interessen zwischen Management und Kultur. Veröffentlichungen zu einem Forschungsprojekt, Verlag für Wissenschaft und Bildung, Berlin, 1993

Schmidt-Ott, Thomas: Den Hintern mit Subventionen vergolden …. Audience Development als Kulturmanagementdisziplin im Orchester. In: Siebenhaar, Klaus (Hrsg.): Audience Development oder die Kunst, neues Publikum zu gewinnen, B & S Siebenhaar, Berlin, 2009, Seite 67–92

Schneidewind, Petra: Betriebswirtschaft für das Kulturmanagement. Ein Handbuch, transcript, Bielefeld, 2006

Schreyögg, Georg: Normensysteme der Managementpraxis. In: Fuchs, Max (Hrsg.): Zur Theorie des Kulturmanagements. Ein Blick über Grenzen. Dokumentation des gleichnamigen Symposiums, das am 6. und 7. April 1992 in der Akademie Remscheid stattgefun den hat, Rolland, Remscheid, 1993, Seite 21–38

Siebenhaar Klaus: Karriereziel Kulturmanagement. Studiengänge und Berufsbilder im Profil, Bildung und Wissen, Nürnberg, 2002

Soeffner, Hans-Georg: Kultur und Alltag. Studienbrief der FernUniversität Hagen, 1990 Universität Trier: Wirtschaftliche Effekte der Konstantin-Ausstellung 2007 für die Region

Trier, Endbericht für das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz sowie die Initiative Region Trier e. V. (IRT) erstellt durch die Arbeitsgemeinschaft Europäisches Tourismus Institut an der Universität Trier GmbH (ETI) und Freizeitund Tourismusgeographie der Universität Trier (FTG), Trier, 2008

Weber, Winfried Walter (Hrsg.): Peter Drucker. Der Mann, der das Management geprägt hat.

Erinnerungen und Ausblick zum 100. Geburtstag, Sordon, Göttingen, 2009

Wiese, Rolf: Museen erfolgreich managen. Erfolgsfaktoren für Museen, Teil I. In: KM. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network Nr. 41, März 2010, Seite 29–35, und Teil II. In: KM. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network Nr. 42, April 2010, Seite 33–38

Zingel, Harry: Grundzüge des Projektmanagements. Definitionen. Organisation und Steuerung von Projekten. Grundgedanken des betrieblichen Projektmanagements, 2000–2009, elektronischer Artikel, tqu-group.com/downloads/Projektmanagementnach- Zingel.pdf – Zugriff 27.12.2014

 
< Zurück   INHALT   Weiter >