Desktop-Version

Start arrow Kultur arrow Einführung in das kulturmanagement

< Zurück   INHALT   Weiter >

Literatur

Bachmann-Medick, Doris: Kultur als Text. Die anthropologische Wende in der Literaturwissenschaft, Francke, Tübingen, 2. Aufl. 2004

Bachmann-Medick, Doris: Cultural turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, 3. Aufl. 2009

Baecker, Dirk: Organisation und Störung. Aufsätze, Suhrkamp, Berlin, 2011

Bargatzky, Thomas: Einführung in die Ethnologie. Eine Kulturund Sozialanthropologie, Buske, Hamburg, 1989

Beer, Bettina/Fischer, Hans (Hrsg.): Ethnologie. Einführung und Überblick, Reimer, Berlin, 2003

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.): Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kulturund Kreativwirtschaft 2012. Kurzfassung, Berlin, 2014 Clarke, John: Jugendkulturen als Widerstand. Milieus, Rituale, Provokationen, Syndikat,

Frankfurt am Main, 1979

Fleischer, Michael: Weltbildgesteuerte Wirklichkeitskonstruktion, Band 2: Aspekte russischer und polnischer Kultur (= Specimina philologiae Slavicae, Supplementband 57), Sagner, München, 1997

Hansen, Klaus P.: Kultur und Kulturwissenschaft, Francke, Tübingen, 2. Aufl. 2000 Heinze, Thomas/Krambrock, Ursula/Liebald, Christiane/Pliquett, Heike: Professionalisie-

rung kommunaler Kulturarbeit. Bilanz einer Expertenbefragung. In: Heinze, Thomas (Hrsg.): Kulturmanagement. Professionalisierung kommunaler Kulturarbeit, Westdeutscher Verlag, Opladen, 1994, Seite 175–231

Hellstern, Gerd-Michael/Oehmcke, Nora: Documenta-Abstracts. Zusammenfassung der Diplomarbeiten am Lehrstuhl 1991–2008, Kassel, 2008, Elektronische Ressource: https:// kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2008111725121 – Zugriff 18.02.2015

Herder, Johann Gottfried: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit, Reclam, Leipzig, 1903

Hippe, Wolfgang: Geld – Macht – Sinn. Oder „Der Zeitgeist weht überall“. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 71, (IV/1995), Seite 45–46

Holzmüller, Hartmut H.: Konzeptionelle und methodische Probleme in der interkulturellen Managementund Marketingforschung, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 1995

Hoppe, Bernhard M.: Peenemünde. Ein Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur. In: Erichsen, Johannes/Hoppe, Bernhard M. (Hrsg.): Peenemünde. Mythos und Geschichte der Rakete 1923–1989, Nicolai, Berlin, 2004, Seite 11–22

Institut für Demoskopie Allensbach: Kulturelles Interesse und Kulturpolitik. Eine Repräsentativumfrage über die kulturelle Partizipation, den Kulturbegriff der deutschen Bevölkerung und die Bewertung der Kulturpolitik (IfD-Bericht 4081), Allensbach, 1991

Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Ökonomische Auswirkungen des 1. FC Kaiserslautern für Kaiserslautern und Rheinland-Pfalz. Ergebniszusammenfassung der Studie im Auftrag des 1. FC Kaiserslautern e. V., Mainz, 2010

Knödler-Bunte, Eberhard: Editorial Kulturgesellschaft. In: Ästhetik und Kommunikation, Heft 67/68: Kulturgesellschaft. Inszenierte Ereignisse, Berlin 1987, Seite 21 f.

Koldehoff, Stefan: Die Bilder sind unter uns. Das Geschäft mit der NS-Raubkunst und der Fall Gurlitt, Galiani, Berlin, 2014

Kroeber, Alfred Louis/Kluckhohn, Clyde: Culture. A Critical Review of Concepts and Definitions, Random House, New York, 1952

Kunzmann, Klaus R.: Strategien zur Förderung regionaler Kulturwirtschaft. In: Heinze, Thomas (Hrsg.): Kultur und Wirtschaft. Perspektiven gemeinsamer Innovation, Westdeutscher Verlag, Opladen, 1995, Seite 324–342

Lüddemann Stefan: Kultur. Eine Einführung, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010

Luhmann, Niklas: Schriften zu Kunst und Literatur, hrsg. von Niels Werber, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2008

Müller-Bachmann, Eckart: Jugendkulturen revisited. Musikund stilbezogene Vergemeinschaftungsformen (Post-)Adoleszenter im Modernisierungskontext (= Jugendsoziologie, Band 3), Lit Verl., Münster, 2002

Opaschowski, Horst W.: Freizeitwirtschaft. Die Leitökonomie der Zukunft, LIT Verlag, Hamburg, 2006

Posner, Roland: Kultur als Zeichensystem. Zur semiotischen Explikation kulturwissenschaftlicher Grundbegriffe. In: Assmann, Aleida/Harth, Dietrich (Hrsg.): Kultur als Lebenswelt und Monument, Fischer, Frankfurt am Main, 1991, Seite 37–74

Prognos AG/Fraunhofer ISI: Die Kulturund Kreativwirtschaft in der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Wirkungsketten, Innovationskraft, Potenziale. Auftraggeber Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), ohne Ort, 2012

Reckwitz, Andreas: Die Kontingenzperspektive der „Kultur“. Kulturbegriffe, Kulturtheorien und das kulturwissenschaftliche Forschungsprogramm. In: Jaeger, Friedrich/Rüsen, Jörn (Hrsg.): Handbuch der Kulturwissenschaften, Band 3. Themen und Tendenzen, Metzler, Stuttgart, 2004, Seite 1–20

Saake, Irmhild/Nassehi, Armin: Die Kulturalisierung der Ethik. Eine zeitdiagnostische Anwendung des Luhmannschen Kulturbegriffs. In: Burkart, Günter/Runkel, Gunter (Hrsg.): Luhmann und die Kulturtheorie, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2004, Seite 102–135

Thomas, Alexander (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, 2 Bände, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2003

Universität Trier: Wirtschaftliche Effekte der Konstantin-Ausstellung 2007 für die Region Trier, Endbericht für das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz sowie die Initiative Region Trier e. V. (IRT) erstellt durch die Arbeitsgemeinschaft Europäisches Tourismus Institut an der Universität Trier GmbH (ETI) und Freizeitund Tourismusgeographie der Universität Trier (FTG), Trier, 2008

Vogt, Sabine: Clubräume – Freiräume. Musikalische Lebensentwürfe in den Jugendkulturen Berlins, Bärenreiter, Kassel, 2005

Williams, Raymond: Innovationen. Über den Prozesscharakter von Literatur und Kultur, Syndikat, Frankfurt am Main, 1977

Wittgenstein, Ludwig: Tractatus Logico-Philosophicus. With an Introduction by Bertrand Russell, Egan Paul, Trench, Trubner & Co., London, 1922

 
< Zurück   INHALT   Weiter >