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Sozialwissenschaften
Der umgang der polizei mit migrantischen opfern
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Jahr 2016
1 Einleitung
2 Problemhintergrund und Zielsetzung der Untersuchungen
3 Polizeiliches Einsatzverhalten in interkulturellen Situationen: Forschungsansätze und zentrale Befunde in Deutschland seit 1990
3.1 Interkulturelle Kompetenz von Polizeibeamtinnen und -beamten
3.1.1 Kritik an der„politischen Einäugigkeit“ der Polizei
3.1.2 Vorwürfe zur Fremdenfeindlichkeit der Polizei
3.1.3 Ethnisierung von Alltagskonflikten und mangelndes Institutionsvertrauen
3.1.4 Rückzugsverhalten ethnischer Bevölkerungsgruppen
3.1.5 Institutioneller Rassismus
3.1.6 Die Einhaltung von Menschenrechten (Racial Profiling)
3.1.7 Gewaltübergriffe der Polizei gegen Migranten
3.1.8 Ordnungsmuster interkultureller Situationen
3.1.9 Polizeispezifische interkulturelle Kompetenz
3.1.10 Folgerungen für die Sachsen-Anhalter Untersuchung
3.2 Interkulturelle Qualifizierung der Polizei in der Einwanderungsgesellschaft
3.2.1 Bund-Länder-Abfrage zur polizeilichen Ausund Fortbildung
3.2.2 Ausbildung und Studium als Vorbereitung interkulturellen Handelns
3.2.3 Fehlgeleitete Qualifizierungsansätze für die Polizei
3.2.4 Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung
3.2.5 Methodische Kompetenz und der situative Ansatz
3.2.6 Evaluation eines Trainings von Facetten interkultureller Kompetenz
3.2.7 Interkulturelle Kompetenz als blockierte Ressource
3.3 Polizeilicher Umgang mit Opfern von vorurteilsgeleiteter Kriminalität
3.3.1 Die polizeiliche Perspektive
3.3.2 Die Perspektive der Opfer
3.3.3 Diskriminierungserfahrungen von Migranten und ihre Folgen
3.3.4 Ein Idealbild der Polizei aus Opfersicht
3.4 Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung
3.5 Folgerungen für die Sachsen-Anhalter Untersuchung
4 Konzeption und methodische Beschreibung der Untersuchungen
4.1 Untersuchungsmodell und Begriffsbestimmungen
4.2 Erhebungsmethoden und Auswertungsverfahren
4.2.1 Dokumentenanalyse und Explikation exemplarischer Fälle
4.2.2 Qualitative Inhaltsanalyse
4.2.3 Dokumentarische Methode
4.2.4 Computergestützte qualitative Datenanalyse
4.2.5 Sinnrekonstruktion und Theoriebildung
4.3 Auswahl der Untersuchungsteilnehmer (Sampling)
4.4 Gestaltung der Interviews und Gruppendiskussionen
4.5 Ablauf der Untersuchungen
4.6 Kritische Betrachtung der Untersuchungsdurchführung
5 Ergebnisse der Untersuchung
5.1 Die polizeiliche Reflexion des Einsatzgeschehens im Fall„K“
5.1.1 Führungsbeamte in leitenden Positionen und unmittelbare Vorgesetzte
5.1.2 Die Sachbearbeiter aus dem Kriminaldienst
5.1.3 Einsatzbeamte der Schutzpolizei
5.1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Fall„K“
5.1.4.1 Führungsbeamte/Vorgesetzte
5.1.4.2 Einsatzbeamte und Sachbearbeiter
5.2 Fallübergreifende Bewertungen und Reflexionen
5.2.1 Bewertungen des Einsatzgeschehens durch Opferberater
5.2.2 Die polizeilichen Bewertungen des Einsatzgeschehens
5.2.2.1 Führungskräfte in höheren Leitungspositionen
5.2.2.2 Unmittelbare Vorgesetzte
5.2.2.3 Einsatzbeamte und Sachbearbeiter
5.2.2.4 Demotivierendes Frustrationspotenzial1
5.2.2.5 Migrantischer Polizist
5.2.3 Ursachendeutungen für polizeiliches Fehlverhalte
5.2.3.1 Die Deutungen der Opferberatung
5.2.3.2 Die Deutungen in der Polizei
5.2.3.3 Differenzen und Übereinstimmungen
5.3 Weitere Untersuchungsbefunde
5.3.1 Analyse polizeilicher Dokumente und Vorgangsmeldungen
5.3.2 Diskriminierungserfahrungen und Folgen
5.3.3 Positive Erfahrungen mit der Polizei
5.3.4 Erfahrungsraum polizeiliche Weiterbildung
5.3.4.1 Erwartungshaltungen der Opferberater
5.3.4.2 Migrantischer Polizist
5.3.4.3 Führungskräfte
5.3.4.4 Einsatzbeamte
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse
6 Die Untersuchungsergebnisse im Spiegel des Forschungsstandes
7 Theoretische Diskussion der Ergebnisse
7.1 Ursachen unsensiblen Vorgehens
7.2 Die Überzeugung richtig zu handeln
7.3 Die zeitliche Stabilität der Überzeugungen
8 Resümee und weiterführende Überlegungen
8.1 Ein modernes Kulturverständnis in der Polizeiforschung
8.2 Prämissen und Zielsetzungen einer interkulturellen Qualifizierung der Polizei
8.3 Strategische Empfehlungen für eine andere polizeiliche Fehlerkultur
8.4 Weiterführendes Forschungsund Entwicklungsprojekt
Anhang: Exemplarische Fallbeschreibungen
Literatur
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