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Politikwissenschaft
Föderale vielfalt im unitarischen sozialstaat
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Jahr 2016
1 Einleitung
1.1 Die Forschungsfrage
1.2 Die Forschungslücken
1.2.1 Analyseebene: Sozialpolitik auf Länderebene
1.2.2 Abhängige Variable: Steuerung statt Ausgaben
1.2.3 Theorie: Anwendung auf Länderebene
1.3 Erwarteter Ertrag dieser Arbeit
1.4 Gang der Untersuchung
TEIL I UNTERSCHIEDE DER LÄNDER IN DER ANGEBOTSSTEUERUNG
2 Entwicklung des analytischen Rahmens
2.1 Die Notwendigkeit des Steuerungsbegriffs
2.2 Ein zeitgemäßer Steuerungsbegriff
2.3 Steuerung als analytisches Konzept
2.3.1 Die drei Governance-Modi
2.3.1.1 Hierarchie
2.3.1.2 Markt
2.3.1.3 Netzwerk
2.3.1.4 Delegation
3 Methodisches Vorgehen I
3.1 Identifizierung der relevanten Dimensionen
3.1.1 Anreizstruktur
3.1.2 Äußere Struktur
3.1.3 Finanzierung
3.1.4 Innere Struktur
3.2 Operationalisierung der Steuerungsdimensionen
3.2.1 Anreizstruktur
3.2.1.1 Kinderbetreuung
3.2.1.2 Krankenhaus
3.2.1.3 Pflegeeinrichtungen
3.2.2 Äußere Struktur
3.2.2.1 Kindertagesstätten
3.2.2.2 Krankenhäuser
3.2.2.3 Pflegeeinrichtungen
3.2.3 Finanzierung
3.2.3.1 Kinderbetreuung
3.2.3.2 Krankenhäuser
3.2.3.3 Pflegeeinrichtungen
3.2.4 Innere Struktur
3.2.5 Gütekriterien
3.3 Typenbildung durch Clusteranalyse
4 Sozialpolitische Kompetenzen der Länder
4.1 Föderalismus und Sozialpolitik
4.2 Sozialpolitische Kompetenzen auf Länderebene
4.2.1 Mitgestaltung über den Bundesrat
4.2.2 Gesetzesausführung
4.2.3 Gesetzgebungskompetenz
5 Kindertagesstätten
5.1 Das System der öffentlichen Kinderbetreuung in Deutschland
5.2 Länderkompetenzen
5.2.1 Kompetenzen der kommunalen Ebene
5.2.2 Zur Bestimmung der Bundeskompetenz
5.2.3 Länderkompetenzen
5.2.3.1 Form der Leistung
5.2.3.2 Finanzierung
5.3 Steuerung der Länder
5.3.1 Anreizstruktur
5.3.1.1 Hierarchie
5.3.1.2 Markt
5.3.1.3 Netzwerk & Delegation
5.3.2 Äußere Struktur
5.3.3 Finanzierungsstruktur
5.3.3.1 Hierarchie
5.3.3.2 Markt
5.3.3.3 Netzwerk
5.3.3.4 Delegation
5.3.4 Innere Struktur
5.4 Steuerungstypen
6 Krankenhäuser
6.1 Das System der Krankenhausfinanzierung in Deutschland
6.1.1 Dualistik
6.1.2 Krankenhausplanung
6.1.3 Selbstkostendeckungsprinzip
6.2 Länderkompetenzen
6.2.1 Krankenhausplanung
6.2.2 Investitionsfinanzierung
6.2.3 Innere Struktur
6.3 Steuerung der Länder
6.3.1 Anreizstruktur
6.3.1.1 Hierarchie
6.3.1.2 Markt
6.3.2 Äußere Struktur
6.3.2.1 Hierarchie & Markt
6.3.2.2 Netzwerk
6.3.3 Finanzierungsstruktur
6.3.4 Innere Struktur
6.4 Steuerungstypen
7 Stationäre Pflegeeinrichtungen
7.1 Das deutsche Pflegesystem
7.2 Länderkompetenzen
7.2.1 Planung
7.2.2 Investitionsförderung
7.2.3 Heimgesetzgebung
7.3 Steuerung der Länder
7.3.1 Anreizstruktur
7.3.1.1 Hierarchie
7.3.1.2 Markt
7.3.1.3 Delegation
7.3.2 Äußere Struktur
7.3.3 Finanzierungsstruktur
7.3.4 Innere Struktur
7.3.4.1 Hierarchie & Markt
7.4 Steuerungstypen
TEIL II URSACHEN FÜR DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN LÄNDERN
8 Theorie
8.1 Parteiendifferenz
8.1.1 Das Untersuchungsfeld: Dienstleistungen statt Transfers
8.1.2 Die Abhängige Variable: Steuerung statt Ausgaben
8.1.2.1 Sozialdemokratische Parteien: Planung und Standards
8.1.2.2 Christdemokratische Parteien: Subsidiarität
8.1.2.3 Liberale Parteien: Marktorientierte Steuerung
8.1.3 Die Analyseebene: Länder statt Staaten
8.2 Bürokratietheorien
8.2.1 Einflussmöglichkeiten der Ministerialbürokratie
8.2.1.1 Agenda-Setting
8.2.1.2 Politikformulierung
8.2.1.3 Implementation
8.2.2 Ziele der Ministerialbürokratie
8.2.2.1 Eigennutzenmaximierung
8.2.2.2 Problemlösungsorientierung
8.2.2.3 Garbage-Can-Modell
8.2.2.4 Sicht des Ministeriums
8.3 Policy-Transfer und Policy-Diffusion
8.4 Pfadabhängigkeit
8.4.1 Grundaussagen
8.4.2 Spezifizierung in Bezug auf die Stabilität von Steuerungsformen
8.5 Szenarien des Instrumentenwandels
8.5.1 Politisch induzierter Wandel
8.5.2 Wandel als Anpassungslernen
8.5.3 Wandel als Zufallsprodukt
9 Methodisches Vorgehen II
9.1 Dokumentenanalyse
9.2 Qualitative Interviews
9.3 Zur Bestimmung von Positionen und Einfluss von Parteien
10 Erklärung
10.1 Pfadabhängigkeit
10.1.1 Mechanismus I: Hang zum Inkrementalismus
10.1.2 Mechanismus II: Prägefunktion bestehender Institutionengefüge
10.1.2.1 Kindertagesstätten
10.1.2.2 Pflegeeinrichtungen
10.2 Parteien
10.2.1 Kindertagesstätten
10.2.2 Krankenhauspolitik
10.2.3 Pflegepolitik
10.3 Policy-Transfer
10.3.1 Institutionalisierter Austausch
10.3.2 Situation in den ostdeutschen Ländern nach der Wende
10.3.3 Policy Diffusion
10.4 Einzelfallstudien
10.4.1 Politisch-induzierter Wandel: KHGG in Nordrhein-Westfalen
10.4.2 Politisch-induzierter Wandel: KiBiz in Nordrhein-Westfalen
10.4.3 Wandel als Anpassungslernen: BbgKHEG in Brandenburg
10.4.4 Wandel als Zufallsprodukt: LKG in Berlin
11 Fazit
Literaturund Quellenverzeichnis
1. Gesetze und Verordnungen
2. Parlaments& Ministeriumsdrucksachen
3. Dokumente der Parteien
4. Sekundärliteratur
5. Statistiken
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