Desktop-Version
Start
Pädagogik
Enthusiasmus
>>
Jahr 2016
1 Einleitung
1.1 Fragestellung
1.2 Problemstellung
1.3 Vorgehen
1.4 Ziele
I. THEORIE
2 Was ist Enthusiasmus?
2.1 Zur etymologischen Herkunft
2.2 Die wortgeschichtliche Entwicklung des Begriffs im europäischen Raum
2.3 Platon und der göttliche Einfluss des Enthusiasmus in der Antike
2.4 „A letter concerning Enthusiasm“
2.5 Der Enthusiasmus bei Platner und Kant
2.6 Untersuchungen zum Enthusiasmus im 20. Jahrhundert
2.6.1 Das Phänomen aus philosophischer Sicht
2.6.2 Der gefährliche Missbrauch des Enthusiasmus
2.7 Die Melancholie – ein zeitgenössischer Gegenspieler
2.8 Zusammenfassung
3 Der Musikalische Enthusiasmus
3.1 Die aktuelle Präsenz des Phänomens im Umfeld musikalischer Bildung
3.2 Das Phänomen Musikalischer Enthusiasmus im Musikunterricht
3.3 Erziehungsstile nach Kurt Lewin
3.3.1 Die Führungsstile im Kontext des Musikalischen Enthusiasmus
3.4 Musikalischer Enthusiasmus und Reziprozität
3.5 Der Musikalische Enthusiasmus in der pädagogischen Situation
3.6 Das Phänomen im Subjekt-Objekt-Verhältnis als Trias
3.7 Objekte und enthusiasmierende Atmosphären
4 Psychologische Theorien im Kontext des Enthusiasmus
4.1 Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation
4.2 Aktuelle Interessentheorien
4.2.1 Das Interessenkonstrukt als eine Personen-Gegenstand-Konzeption
4.2.2 Situatives und individuelles Interesse
4.2.3 Bereichsspezifische Interessen nach Todt
4.2.4 Das topologische Interessenkonstrukt
4.2.5 Warum wir den Musikalischen Enthusiasmus brauchen
II. EMPIRIE
5 Das Forschungsdesign
5.1 Die Grounded Theory
5.1.1 Das Kodieren
5.1.2 Die Forschungslogik der Grounded Theory
5.2 Beschreibung der Messinstrumente
5.2.1 Der Persönlichkeitstest
5.2.2 Qualitative Interviews
5.2.3 Der Interviewleitfaden
5.3 Zur Entstehung des selektiven Samplings
5.4 Beschreibung der Fallauswahl
5.5 Schwierigkeiten beim Feldzugang
5.6 Das Forschungstagebuch
6 Präsentation der Ergebnisse
6.1 Quantitative Auswertung der Antworten aus den Interviews
6.2 Aufstellung einer Clusteranalyse
6.2.1 Analyse
6.2.2 Zusammenfassung
6.3 Qualitative Datenauswertung
6.3.1 Auswertung der qualitativen Interviews zum Phänomen Enthusiasmus
6.3.2 Eine Phänomenanalyse zum Musikalischen Enthusiasmus nach der Grounded Theory
6.3.3 Auswertung der Kategorien nach dem Paradigmatischen Modell
6.3.4 Die Lehrperson im Kontext des Musikalischen Enthusiasmus
6.3.5 Das Singen im Unterricht als Förderer des Musikalischen Enthusiasmus
6.3.6 Persönliche Stellungnahme zu den Interviews
6.4 Aufstellung einer materiellen Theorie zum Musikalischen Enthusiasmus
6.4.1 Die Typologie des Musikalischen Enthusiasmus
6.4.2 Zusammenfassung
6.5 Empirische Untersuchungen zur aufgestellten Typologie
6.5.1 Quantitative Auswertung der Typen in den Interviews
6.5.2 Rangordnung der Kodierungen
6.5.3 Zusammenfassung
6.6 Überprüfung der Typologie auf mögliche Korrelationen mit den fünf Persönlichkeitsdimensionen
6.6.1 Interpretation der Korrelationsanalyse
6.7 Aufstellung von Hypothesen zum Musikalischen Enthusiasmus
Hypothese 1
Hypothese 2
Hypothese 3
Hypothese 4
6.8 Zusammenfassung und Ausblick auf weitere Forschungen
6.9 Zur Metapherologisierung des Musikalischen Enthusiasmus
6.10 Der Begriff und das Phänomen ‚Leidenschaft'
6.10.1 Interesse – Enthusiasmus – Leidenschaft. Ein Modell
6.10.2 Zum situativen und individuellen Charakter
7 Entwicklung einer formalen Theorie zum Enthusiasmus
7.1 Präsentation der Typologie zum Enthusiasmus
8 Schlusswort
Literaturverzeichnis
>>
Studlib - freie digitale bibliothek - © 2014 - 2023