Desktop-Version

Start arrow Erziehungswissenschaft & Sprachen arrow Kritisch denken – treffend argumentieren

< Zurück   INHALT   Weiter >

▶ B. Folgende Aufgaben enthalten invalide Argumente. Prüfe die Argumente und begründe die Aussage!

B.1 Kein Mensch darf geschlagen werden. Lucy, eine Schimpansin, ist kein Mensch. Also darf Lucy geschlagen werden.

B.2 Alle Krähen sind schwarz. Johann ist schwarz. Also ist Johann eine Krähe.

B.3 Jeder, der in der Stadt Honolulu lebt, lebt auch auf der Insel Oahu. Fred lebt nicht in Honolulu, also lebt er nicht auf der Insel Oahu.

B.4 Alle Atome sind winzig. Der kleinste Bestandteil des Sauerstoffs ist winzig. Daher ist der kleinste Bestandteil von Sauerstoff ein Atom.

B.5 Viele Anfänger haben Schwierigkeiten mit der Logik. Peter ist ein Anfänger. Daher hat auch Peter Schwierigkeiten mit der Logik.

B.6 Bäume sind groß. Tiere sind klein. Also sind Menschen kleiner als Bäume.

B.7 Tim liebt Julia. Julia liebt Arne. Also liebt Tim Arne.

B.8 Lionel Messi ist berühmt. Lionel Messi ist ein Fußballspieler. Also ist Lionel Messi ein berühmter Fußballspieler.

B.9 Vor zwei Wochen waren zwei Hasen in einem Raum. Seitdem hat kein Hase den Raum verlassen. Daher sind jetzt immer noch zwei Hasen in diesem Raum.

B.10 Wenn jemand ein Dieb ist, ist er maskiert. Peter ist maskiert. Also ist Peter ein Dieb.

B.11 Nordkorea besitzt atombombenfähiges Uran. Nordkorea besitzt Bomben. Also verfügt Nordkorea auch über eine Atombombe.

▶ C. Forme die folgenden invaliden Aussagen so um, dass aus ihnen valide Argumente werden!

C.1 Alle Schauspieler sind Roboter. Tom Cruise ist ein Roboter. Also ist Tom Cruise ein Schauspieler.

C.2 Hans wurde in den Kopf geschossen. Viele Menschen sind durch Kopfschüsse gestorben. Also ist Hans tot.

C.3 Wenn Nina in Bremen wohnt, dann wohnt Nina in Deutschland. Nina wohnt tatsächlich in Deutschland. Also muss Nina in Bremen wohnen.

C.4 Jeder Student hat einen Laptop. Jeden Tag fahre ich mit dem Zug und hinter mir sitzt eine junge Frau, die mit dem Laptop arbeitet. Ich bin mir sicher, dass sie eine Studentin ist.

C.5 Wenn auf dem Kleinplaneten Pluto Leben existiert, muss er Wasser aufweisen. Aber auf Pluto gibt es kein Leben. Daher gibt es kein Wasser auf Pluto.

C.6 Manche Menschen sind reich. Manche Menschen sind nett. Manche Menschen sind reich und nett.

 
< Zurück   INHALT   Weiter >

Related topics