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Politische Bildung - Fritz Reheis


Jahr 2016



1 Einleitung1.1 Wozu Politische Bildung, wozu überhaupt Politik?1.2 Eine kritische Einführung1.3 Aufgaben des Widerstands1.4 Aufbau des Buches2 Was ist Politische Bildung?2.1 Politik2.2 Bildung2.3 Politische Bildung2.4 Theorie und Praxis2.5 Fazit3 Übergeordnete Ziele3.1 Das menschenwürdige Gemeinwesen3.1.1 Die Würde des Menschen3.1.2 Rechtfertigungen für die Menschenwürde als normative Leitidee3.1.3 Menschenrechte, Bürgertum und Arbeiterschaft3.1.4 Die Weiterentwicklung der Menschenrechte3.1.5 Politische Ziele3.1.6 Pluralistische Demokratie3.1.7 Politische Bildung als Menschenrecht3.1.8 Fazit3.2 Der mündige Bürger3.2.1 Aufklärung und Mündigkeit3.2.2 Zoon politikon versus Homo oeconomicus3.2.3 Kopf, Herz und Hand3.2.4 Bürgerleitbilder3.2.5 Normative Leitplanken der Politischen Bildung3.2.6 Fazit4 Ausgangsbedingungen4.1 Institutioneller Rahmen4.1.1 Die Familie4.1.2 Die Schule4.1.3 Die Gleichaltrigengruppe4.1.4 Die Medien4.1.5 Der Verband4.1.6 Die zivilgesellschaftliche Bewegung4.1.7 Fazit4.2 Persönliche Dispositionen4.2.1 Die Bedürfnisse4.2.2 Das Alter4.2.3 Das Geschlecht4.2.4 Die Persönlichkeit4.2.5 Die Kultur4.2.6 Die Generation4.2.7 Das Milieu4.2.8 Fazit5 Mündigkeit als Prozess5.1 Kompetenzen5.1.1 Was sind Kompetenzen?5.1.2 Diskussion um den Kompetenzbegriff5.1.3 Einfaches Grundmodell der Kompetenzentwicklung5.1.4 Formorientierte Kompetenzmodelle5.1.5 Ein inhaltsorientiertes Kompetenzmodell mit gesellschaftskritischem Anspruch5.1.6 Inhaltsbezogener Kompetenzkatalog5.1.7 FAZIT5.2 Erfahren und Verstehen5.2.1 Sozialisation, Erziehung und Anpassungskompetenz5.2.2 Bildung, Subjektivität und Widerstandskompetenz5.2.3 Von der Erfahrung zum Verstehen5.2.4 Kategorien als Grundelemente von Bildung5.2.5 Basiskategorien des Politischen5.2.6 Besonderes, Allgemeines und die Arbeit am Bewusstsein5.2.7 FAZIT5.3 Didaktik5.3.1 Didaktisches Dreieck5.3.2 Die Biografische Orientierung5.3.3 Die Handlungsorientierung5.3.4 Die Wertorientierung5.3.5 Die Fallund die Problemorientierung5.3.6 Die Konfliktorientierung5.3.7 Kategorien für die Analyse von Konflikten5.3.8 Die Zukunftsorientierung5.3.9 Die Aktionsorientierung5.3.10 FAZIT6 Themenfelder und Herausforderungen 6.1 Gesellschaft und Ungleichheit6.1.1 Begriffliche Grundlagen6.1.2 Elementare Zusammenhänge6.1.3 Kritische didaktische Akzente I: Ausmaße von Ungleichheit6.1.4 Kritische didaktische Akzente II: Rechtfertigungen der Ungleichheit6.1.5 Kritische didaktische Akzente III: Überwindung der Ungleichheit6.1.6 Kritische didaktische Akzente IV: Überhöhung der Ungleichheit6.1.7 Fazit6.2 Wirtschaft und Staat6.2.1 Begriffliche Grundlagen6.2.2 Elementare Zusammenhänge6.2.3 Kritische didaktische Akzente I: Konsum6.2.4 Kritische didaktische Akzente II: Arbeit6.2.5 Kritische didaktische Akzente III: Soziale Sicherung6.2.6 Kritische didaktische Akzente IV: Wirtschaftsordnung6.2.7 Fazit6.3 Europa und Welt6.3.1 Begriffliche Grundlagen6.3.2 Elementare Zusammenhänge6.3.3 Kritische didaktische Akzente I: Berührungspunkte und Bildungsebenen6.3.4 Kritische didaktische Akzente II: Interkulturelle Pädagogik6.3.5 Kritische didaktische Akzente III: Internationale Ungleichgewichte und Konflikte6.3.6 Kritische didaktische Akzente IV: Globalität und Regionalität6.3.7 Fazit6.4 Friede und Umwelt6.4.1 Begriffliche Grundlagen6.4.2 Elementare Zusammenhänge I: Traditionelle Friedensund Umweltpädagogik6.4.3 Elementare Zusammenhänge II: Vom Verhalten zu den Verhältnissen6.4.4 Kritische didaktische Akzente I: Multiperspektivität6.4.5 Kritische didaktische Akzente II: Zuständigkeiten6.4.6 Kritische didaktische Akzente III: Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung6.4.7 Fazit6.5 Politische Grundströmungen6.5.1 Liberalismus6.5.2 Konservatismus6.5.3 Sozialismus6.5.4 Soziale Bewegungen und neue Parteien I: die Grünen6.5.5 Soziale Bewegungen und neue Parteien II: die Piraten6.5.6 Fazit7 SchlussLiteratur
 
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