Desktop-Version
Start
Politikwissenschaft
Politische Bildung im Theater
>>
Jahr 2016
Einleitung
Politische Bildung im Theater
1 Theater und das Politische
2 Demokratie, Demokratiekritik und Theater
3 Didaktische Momente
3.1 Handeln
3.2 Multiperspektivität, Empathiefähigkeit, Perspektivenwechsel
3.3 Urteilsfähigkeit
Literatur
William Shakespeare: Der Sturm
1 Einführung
2 Handlung und historischer Hintergrund
3 Ordnung und Macht – Staatsvorstellungen Gonzalos und Prosperos
3.1 Gonzalo strandet auf der Insel
3.2 Ansatzpunkte für die Verwendung im Politikunterricht
3.3 Prospero entsagt seiner Macht
3.4 Ansatzpunkte für die Verwendung im Politikunterricht
3.5 Resümee
4 Caliban: Zeitlose Projektionsfläche
4.1 Politischer Horizont
4.2 Caliban in der Gegenwart: Rezeption und neue Kontextualisierung in dem Gedicht What We Came After
4.3 Didaktische Anstöße
4.4 Resümee
5 Menschenwürde und Freiheit – Caliban der Indigene
5.1 Trinculo trifft auf Caliban
5.2 Ansatzpunkte für die Verwendung im Politikunterricht
5.3 Resümee
6 Fazit
Anhang
Kate Tempest: What We Came After by
Literatur
Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
1 Einleitung
2 Das Drama Nathan der Weise
2.1 Der Inhalt des Dramas
2.2 Geschichtlicher Kontext: Die Epoche der Aufklärung
2.3 Politische Aspekte des Dramas: Das Menschenbild in Nathan der Weise
3 Das Menschenbild des Grundgesetzes
4 Didaktische Überlegungen
4.1 Einordnung in den Rahmenlehrplan
4.2 Kompetenzen des Politikunterrichts
4.3 Basisund Fachkonzepte der Politischen Bildung
4.4 Vorschläge für eine unterrichtliche Auseinandersetzung
5 Fazit
Literatur
Friedrich Schiller: Don Karlos
1 Einführung
2 Inhalt
2.1 Schillers Drama
2.2 Verdis Oper
3 Das Politische in Don Karlos
3.1 Schillers Drama
3.2 Verdis Oper
Akt 12. Szene – Duett Rodrigo/Philipp
4. Akt, 19. Szene – Duett Don Carlos/Rodrigo
5. Akt 22. Szene – Abschiedsduett Don Carlos/Elisabeth
4 Vorschläge für den Politikunterricht
4.1 Annäherung an das Drama und Erarbeitung der politischen Themen anhand von Textauszügen (ca. 2 Std.)
4.2 Rezeption der Dramenhandlung (ca. 5 Std.)
4.3 Bezüge zu aktuellen politischen Ereignissen (1–2 Std.)
4.4 Wie wird Freiheit in der Musik dargestellt? Politische Freiheit in der Oper Don Carlos (2 Std.)
Einführung: Hörübung
Vertiefung, Diskussion und Produktion eigener Musikstücke
5 Schlussbemerkung
6 Anhang
Literatur
Klavierauszug
Drama
Libretto
Sekundärliteratur
Internetquellen
Georg Büchner: Woyzeck
1 Einführung
2 Warum Woyzeck? – Wert und Didaktik
3 Potenziale für den Politikunterricht
3.1 Einführung: Das Politische und die Chance der Fachkonzepte
3.2 Das Politische im Woyzeck – Konzepte und Transformationen
3.2.1 Die ökonomische Abhängigkeit des Woyzeck
3.2.2 Sozialität und Isolation – Exkurs: Bourdieu bei Büchner
3.2.3 Rechtfertigung und Rechtsstaat – Ethik im Woyzeck
3.3 Für eine kompetenzorientierte Methodik
4 Potenziale für den Deutschunterricht
4.1 Ein Unterrichtsangebot zum Zusammenhang von Sprache und sozialer Position auf Grundlage Woyzecks
4.2 Sprache als Mittel zur sozialen Positionierung – ein Unterrichtsbaustein
4.2.1 Die Sprache Woyzecks – ein Unterschichtenmerkmal?
4.2.2 Die vermeintliche Realität von Scripted-Reality-Dokumentationen
4.2.3 Eine kritisch-reflexive (Selbst-)Betrachtung
5 Potenziale für den Musikunterricht
5.1 Woyzeck vs. Wozzeck
5.2 Szenische Interpretation
5.3 Das Hörspiel
5.4 Außerschulische Projekte
Anhang
Literatur
Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür
1 Einleitung
2 Draußen vor der Tür
2.1 Autor und Stück
2.2 Inhalt
3 Draußen vor der Tür im Politikunterricht
3.1 Zugangsproblematik
3.2 Projektvorschlag
3.3 Krieg und Trauma
3.4 Anknüpfungspunkte
3.4.1 Krieg und Tod
3.4.2 Soldaten
3.4.3 History repeating itself
3.5 Abschluss des Projekts
4 Resümee
Literatur
Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker
1 Einleitung
2 Inhaltsangabe des Stücks
3 Figurenkonstellation
4 Kurze biografische Daten Friedrich Dürrenmatts
5 Historischer Kontext
6 Methoden zur Integrierung des Werkes in den Politik-Unterricht
6.1 Unterrichtsvorschlag 1
Zur Methode
Unterrichtsablauf
6.2 Unterrichtsvorschlag 2
Zur Methode
Unterrichtsverlauf
6.3 Unterrichtsvorschlag 3
Zur Methode
Unterrichtsverlauf
Artikel: Nordkorea baut Raketenstation weiter aus (Spiegel Online 2013)
7 Betrachtung der Werkes in verschiedenen Unterrichtsfächern
7.1 Betrachtung im Fach Deutsch
7.2 Betrachtung im Fach Ethik
8 Fazit
Literatur
Thomas Bernhard: Heldenplatz
1 Einführung
2 Inhaltlicher Überblick
2.1 Kontext
2.2 Aufbau
3 Heldenplatz im Politikunterricht
3.1 Unterrichtseinheit I: Historischer Kontext
Zitat 1
Zitat 2
Zitat 3
Zitat 4
3.2 Unterrichtseinheit 2:„Identität“ und politische, kulturelle, geographische„Heimat“
3.3 Unterrichtseinheit 3: Der Umgang mit Klischees und Vorurteilen
3.3.1 Auseinandersetzung mit Sigrid Löfflers Artikel: Hinaus mit dem Schuft!
3.3.2 Karikaturenanalyse
3.3.3 Leserbrief
4 Schlussbemerkung
ANHANG
DER SPIEGEL 42/1988
Literatur
Bildund audiovisuelle Quellen
Christoph Schlingensiefs Containerprojekt
1 Einleitung
2 Hintergrund von Schlingensiefs Projekt
3 Vorschläge für die politische Bildung
4 Die Unterrichtskonzeption im Detail
4.1 Einstieg: Wiederholung der Parteien in Österreich: FPÖ/ÖVP Problematik
4.2 Filmvorführung
4.3 Gruppenarbeit zur Vorbereitung der Pressekonferenz
4.3.1 Allgemeines zur Pressekonferenz
4.3.2 Positionen bei der Pressekonferenz
4.3.3 Durchführung der Pressekonferenz
4.3.4 Reflexion und Ergebnissicherung
5 Resümee
Literatur
Yasmina Reza: Der Gott des Gemetzels
1 Einleitung
2 Inhalt
2.1 Handlung
2.2 Analyse des Werkes
2.2.1 Erzählstruktur/-weise
2.2.2 Figuren
3 Anregungen für die unterrichtspraktische Umsetzung
3.1 Didaktischer Mehrwert für die Anwendung im Unterricht
3.2 Baustein I: Macht vs. Rechtsstaatlichkeit
3.3 Baustein II: Geschlechterkonstruktionen
3.4 Baustein III: Die Macht der Worte
Exkurs: Das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun
3.5 Baustein IV: Handlungsund produktionsorientierte Methoden
4 Fazit
Literatur
Yasmina Reza: Der Gott des Gemetzels
1 Einleitung, oder: Warum sich das Theaterstück
2 Zum Inhalt des Theaterstücks
3 Der„reale“ Franz Jägerstätter – Daten und Fakten
4 Zum politischen Gehalt ausgewählter Szenen
4.1 Szene 10: Franz ist mit dem Kinderwagen unterwegs
Politische Interpretation
4.2 Szene 17: Kriegergedenkfeier
Politische Interpretation
4.3 Szene 19: Franz spricht mit dem Linzer Bischof
Politische Interpretation
4.4 Szene 24: Dialog zwischen Jägerstätter und seinem Pflichtverteidiger Feldmann
Politische Interpretation
5 Vorschläge für den Politikunterricht
5.1 Erste Sequenz
5.1.1 Aufwärmen
5.1.2 Statuentheater
5.1.3 Trilemma-Aufstellungsübung
5.2 Zweite Sequenz
5.2.1 Das Leben Franz Jägerstätters kennen lernen
5.2.2 Szenen erarbeiten
5.2.3 Aufführung
5.2.4 Nachbearbeitung I
5.2.5 Nachbearbeitung II
5.2.6 Theaterbesuch oder Ansehen einer DVD
5.3 Dritte Sequenz
5.3.1 Weltcafé
5.3.2 Forumtheater
5.3.3 Trilemma
6 Schlussworte
Literatur
>>
Studlib - freie digitale bibliothek - © 2014 - 2023