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Psychologie

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1 Psychologie als Wissenschaft1.1 Was macht Psychologie einzigartig?1.1.1 Definitionen1.1.2 Ziele der Psychologie1.2 Die Entwicklung der modernen Psychologie1.2.1 Historische Grundlagen der Psychologie1.2.2 Frauen als Pionierinnen der Forschung1.2.3 Perspektiven auf Psychologie1.2.4 Perspektiven vergleichen: Ein Blick auf das Thema Aggression1.3 Was machen Psychologinnen und Psychologen eigentlich?1.4 Wie dieses Buch am besten zu nutzen ist1.4.1 Strategien für das Studium1.4.2 StudientechnikenZusammenfassung2 Forschungsmethoden der Psychologie2.1 Der psychologische Forschungsprozess2.1.1 Beobachtungsmethoden: Urteilsverzerrungen und Beobachtungssysteme2.1.2 Experimentelle Methoden: Alternativerklärungen und die Notwendigkeit von Kontrollbedingungen2.1.3 Korrelationsmethoden2.2 Psychologische Diagnostik2.2.1 Was ist Diagnostik?2.2.2 Grundeigenschaften formaler Diagnostik: Gütekriterien2.2.3 Verhaltensmaße und Beobachtungen2,2.4 Selbstberichtsverfahren2.3 Ethische Grundsätze der Forschung an Mensch und Tier ?2.3.1 Freiwillige Zustimmung nach Aufklärung2.3.2 Risiko-Nutzen-Abwägung2.3.3 Vorsätzliche Täuschung2.3.4 Abschlussgespräch2.3.5 Themen in der Tierforschung: Wissenschaft, Ethik, Politik2.4 Wie rezipiert man Forschung mündig?ZusammenfassungStatistischer Anhang - Statistik verstehen: Daten analysieren und Schlussfolgerungen ziehenA.1 DatenanalyseA.1.1 Deskriptive StatistikA.1.2 InferenzstatistikA.2 Wie wird man ein mündiger Rezipient von Statistiken?3 Die biologischen und evolutionären Grundlagen des Verhaltens3.1 Vererbung und Verhalten3.1.1 Evolution und natürliche Selektion3.1.2 Variationen im Genotyp des Menschen 3.2 Sexualverhalten3.2.1 Die Evolution des Sexualverhaltens3.2.2 Sexuelle Normen3.2.3 Homosexualität3.2.4 Sexualverhalten bei Tieren3.2.5 Sexuelle Erregung und Reaktionen beim Menschen3.3 Das Nervensystem in Aktion3.3.1 Das Neuron3.3.2 Aktionspotenziale3.3.3 Synaptische Übertragung3.3.4 Neurotransmitter und ihre Funktionen3.4 Biologie und Verhalten3.4.1 Ein Blick ins Gehirn3.4.2 Das Nervensystem3.4.3 Gehirnstrukturen und ihre Funktionen3.4.4 Hemisphärenlateralisation3.4.5 Das endokrine System3.4.6 Plastizität und Neurogenese: Unser Gehirn verändert sichZwischenbilanz4 Sensorische Prozesse und Wahrnehmung4.1 Grundlegende Prozesse der Wahrnehmung4.1.1 Proximale und distale Reize4.1.2 Psychophysik4.1.3 Von physikalischen zu mentalen Ereignissen4.2 Visuelle Wahrnehmung: Sehen4.2.1 Das menschliche Auge4.2.2 Pupille und Linse4.2.3 Retina4.2.4 Prozesse im Gehirn4.2.5 Farbensehen4.3 Auditive Wahrnehmung: Hören4.3.1 Die Physik des Schalls4.3.2 Psychische Dimensionen des Schalls4.3.3 Die Physiologie des Hörens4.4 Weitere Wahrnehmungssysteme4.4.1 Geruch4.4.2 Geschmack4.4.3 Hautsinne und Berührung4.4.4 Gleichgewichtssinn und kinästhetischer Sinn4.4.5 Schmerz4.5 Prozesse der Wahrnehmungsorganisation4.5.1 Aufmerksamkeitsprozesse4.5.2 Prinzipien der Wahrnehmungsgruppierung4.5.3 Räumliche und zeitliche Integration4.5.4 Bewegungswahrnehmung4.5.5 Wahrnehmung räumlicher Tiefe4.5.6 Wahrnehmungskonstanz4.5.7 Illusionen4.6 Prozesse der Identifikation und des Wiedererkennens4.6.1 Bottom-up- und Top-down-Prozesse4.6.2 Der Einfluss von Kontext und Erwartungen4.6.3 Abschließende BemerkungenZusammenfassung5 Gedanken, Bewusstsein und Bewusstseinsveränderungen5.1 Die Inhalte des Bewusstseins5.1.1 „Gewahr"-Sein und Bewusstsein5.1.2 Erforschung von Bewusstseinsinhalten5.2 Die Funktionen des Bewusstseins5.2.1 Der Nutzen des Bewusstseins5.2.2 Erforschung der Funktionen des Bewusstseins5.3 Schlaf und Traum als veränderte Bewusstseinszustände5.3.1 Zirkadianer Rhythmus5.3.2 Der Schlafzyklus5.3.3 Warum schlafen wir?5.3.4 Schlafstörungen5.3.5 Träume: Kino im Kopf5.4 Veränderte Bewusstseinszustände5.4.1 Hypnose5.4.2 Meditation5.5 Bewusstseinsverändernde Drogen5.5.1 Abhängigkeit und Sucht5.5.2 Die Bandbreite psychoaktiver SubstanzenZusammenfassung6. Lernen6.1 Die Erforschung des Lernens6.1.1 Was ist Lernen?6.1.2 Behaviorismus und Verhaltensanalyse6.2 Klassisches Konditionieren: Lernen vorhersagbarer Signale6.2.1 Pavlovs überraschende Beobachtung6.2.2 Prozesse des Konditionierens6.2.3 Erwerb unter der Lupe6.2.4 Klassisches Konditionieren: Anwendungen6.2.5 Biologische Einschränkungen6.3 Operantes Konditionieren: Lernen von Konsequenzen6.3.1 Das Gesetz des Effekts6.3.2 Experimentelle Verhaltensanalyse6.3.3 Kontingenzen bei der Verstärkung6.3.4 Nutzung von Kontingenzen bei der Verstärkung6.3.5 Verstärkereigenschaften6.3.6 Verstärkerpläne6.3.7 Shaping6.3.8 Biologische Einschränkungen6.4 Lernen und Kognition6.4.1 Komparative Kognitionen6.4.2 BeobachtungslernenZusammenfassung7. Gedächtnis7.1 Was ist Gedächtnis?7.1.1 Kennzeichen des Gedächtnisses7.1.2 Überblick über Gedächtnisprozesse7.2 Nutzung des Gedächtnisses für kurze Zeiträume7.2.1 Ikonisches Gedächtnis7.2.2 Kurzzeitgedächtnis7.2.3 Arbeitsgedächtnis7.3 Prozesse im Langzeitgedächtnis7.3.1 Hinweisreize beim Abruf7.3.2 Kontextinformationen und Enkodieren7.3.3 Enkodieren und Abrufen7.3.4 Metagedächtnis7.3.5 Vergessen7.3.6 Verbesserung der Gedächtnisleistung7.4 Strukturen im Langzeitgedächtnis7.4.1 Gedächtnisstrukturen7.4.2 Sich erinnern als rekonstruktiver Prozess7.5 Biologische Aspekte des Gedächtnisses7.5.1 Suche nach dem Engramm7.5.2 Gedächtnisstörungen7.5.3 Bildgebende Verfahren in der HirnforschungZusammenfassung8 Kognitive Prozesse8.1 Die Untersuchung der Kognition8.1.1 Die Entdeckung der kognitiven Prozesse8.1.2 Geistige Prozesse und mentale Ressourcen8.2 Sprachverwendung8.2.1 Sprachproduktion8.2.2 Sprach- und Leseverstehen8.2.3 Sprache und Evolution8.2.4 Sprache, Denken und Kultur8.3 Visuelle Kognition8.4 Problemlosen und logisches Denken8.4.1 Problemlosen8.4.2 Deduktives Schließen8.4.3 Induktives Schließen8.5 Intelligenz und Intelligenzdiagnostik8.5.1 Was ist Intelligenz und welche Struktur hat sie?8.5.2 Intelligenztheorien8.5.3 Intelligenzdiagnostik8.5.4 Intelligenz als Politikum8.5.5 Diagnostik und Gesellschaft8.6 Urteilen und Entscheiden8.6.1 Heuristiken und Urteilsbildung8.6.2 Die Psychologie der EntscheidungsfindungZusammenfassung9 Entwicklung9.1 Körperliche Entwicklung im Laufe des Lebens9.1.1 Pränatale Entwicklung und Entwicklung während der Kindheit9.1.2 Körperliche Entwicklung in der Adoleszenz9.2 Kognitive Entwicklung im Laufe des Lebens9.2.1 Piagets Erkenntnisse über die geistige Entwicklung9.2.2 Aktuelle Perspektiven auf die frühe kognitive Entwicklung9.2.3 Kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter9.3 Spracherwerb9.3.1 Lautwahrnehmung und Wortwahrnehmung9.3.2 Lernen von Wortbedeutungen9.4 Soziale Entwicklung im Laufe des Lebens9.4.1 Psychosoziale Stadien nach Erikson9.4.2 Soziale Entwicklung in der Kindheit9.4.3 Soziale Entwicklung in der Adoleszenz9.4.4 Soziale Entwicklung im Erwachsenenalter9.5 Unterschiede in Geschlecht und Geschlechterrollen9.5.1 Geschlechtsunterschiede9.5.2 Geschlechtsidentität und Geschlechtsrollenstereotype9.6 Moralische Entwicklung9.6.1 Stufen des moralischen Urteils nach Kohlberg9.6.2 Geschlechterperspektive und kulturelle Perspektiven auf das moralische UrteilZusammenfassung10 Emotionen und Motivationen10.1 Emotionen10.1.1 Grundlegende Emotionen und Kultur10.1.2 Emotionstheorien10.1.3 Der Einfluss von Stimmungen und Emotionen10.2 Motivation10.2.1 Was ist Motivation?10.2.2 Die Funktionen verschiedener Motivationskonzepte10.2.3 Motivationsquellen10.3 Essen - das Bedürfnis nach Nahrung10.3.1 Die Physiologie des Essens10.3.2 Die Psychologie des EssensLeistungsmotivation10.4.1 Das Leistungsmotiv10.4.2 Attribution von Erfolg und Misserfolg10.4.3 AnwendungsbeispieleZusammenfassung11 Stress und Gesundheit11.1 Stress11.1.1 Physiologische Stressreaktionen11.1.2 Psychische Stressreaktionen11.1.3 Stressbewältigung11.1.4 Positive Effekte von Stress11.2 Gesundheitspsychologie11.2.1 Das biopsychosoziale Modell der Gesundheit11.2.2 Gesundheitsförderung11.2.3 Persönlichkeit und Gesundheit11.2.4 Burn-out im Beruf und das Gesundheitssystem11.2.5 Ein Lob auf Ihre GesundheitZusammenfassung12 Die menschliche Persönlichkeit12.1 Eigenschaftsbasierte Persönlichkeitstheorien12.1.1 Die Beschreibung anhand von Traits12.1.2 Traits und Vererbung12.1.3 Sagen Persönlichkeitseigenschaften (Traits) Verhalten vorher?12.1.4 Die Bewertung von Typologien und Trait-Theorien12.2 Psychodynamische Theorien12.2.1 Freudsche Psychoanalyse12.2.2 Bewertung der Freudschen Theorie12.2.3 Erweiterungen psychodynamischer Theorien12.3 Humanistische Theorien12.3.1 Merkmale humanistischer Theorien12.3.2 Bewertung humanistischer Theorien12.4 Soziale Lerntheorien und kognitive Theorien12.4.1 Rotters Erwartungstheorie12.4.2 Mischels kognitiv-affektive Persönlichkeitstheorie12.4.3 Banduras sozial-kognitive Lerntheorie12.4.4 Bewertung der sozialen Lerntheorien und der kognitiven Theorien12.5 Theorien des Selbst12.5.1 Selbstkonzepte und Selbstwert12.5.2 Die kulturelle Konstruktion des Selbst12.5.3 Bewertung der Theorien des Selbst12.6 Vergleich der Persönlichkeitstheorien12.7 Persönlichkeitsdiagnostik12.7.1 Objektive Tests12.7.2 Projektive TestsZusammenfassung13 Psychische Störungen13.1 Die Beschaffenheit psychischer Störungen13.1.1 Was ist abweichend?13.1.2 Das Problem der Objektivität13.1.3 Die Klassifikation psychischer Störungen13.1.4 Die Ätiologie der Psychopathologie13.2 Angststörungen13.2.1 Generalisierte Angststörung13.2,2 Panikstörung13.2.3 Phobien13.2.4 Angststörungen: Ursachen13.3 Affektive Störungen13.3.1 Major Depression13.3.2 Bipolare Störung13.3.3 Affektive Störungen: Ursachen13.3.4 Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Depression13.3.5 Suizid13.4 Somatische Belastungsstörungen und dissoziative Störungen13.4.1 Somatische Belastungsstörungen13.4.2 Dissoziative Störungen13.5 Essstörungen13.5.1 Arten und Prävalenzen13.5.2 Körperschemastörung als mögliche Ursache von Essstörungen13.5.3 Übergewicht und Diäten13.6 Schizophrene Störungen13.6.1 Die Hauptformen der Schizophrenie13.6.2 Ursachen der Schizophrenie13.7 Persönlichkeitsstörungen13.7.1 Borderline-Persönlichkeitsstörung13.7.2 Antisoziale Persönlichkeitsstörung13.7.3 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung und Zwangsstörung13.8 Psychische Störungen in der Kindheit: Störungen der mentalen Entwicklung13.8.1 Aufmerksamkeitsdefizit-Störung13.8.2 Autistische Störung13.9 Das Stigma der psychischen ErkrankungZusammenfassung14 Psychotherapie14.1 Der therapeutische Kontext14.1.1 Ziele der Therapie und die wichtigsten Therapieformen14.1.2 Therapeutische Rahmenbedingungen14.1.3 Diversität als Thema der Psychotherapie14.1.4 Geschichtlicher und kultureller Kontext14.2 Psychodynamische Therapien14.2.1 Freudsche Psychoanalyse14.2.2 Neo-freudianische Therapieformen14.3 Verhaltenstherapien14.3.1 Gegenkonditionierung14.3.2 Kontingenzmanagement14.3.3 Generalisierungstechniken14.4 Kognitive Therapien14.4.1 Die Änderung falscher Überzeugungssysteme14.4.2 Kognitive Verhaltensmodifikation14.5 Humanistische Therapien14.5.1 Personenzentrierte Therapie14.5.2 Gestalttherapie14.6 Gruppentherapien14.6.1 Paar- und Familientherapie14.6.2 Selbsthilfegruppen14.7 Biomedizinische Therapien14.7.1 Medikamentöse Therapie14.7.2 Psychochirurgie14.7.3 Elektrokrampftherapie und rTMS14.8 Therapieevaluation und Präventionsstrategien14.8.1 Die Evaluation therapeutischer Effektivität14.8.2 Gemeinsame Faktoren14.8.3 PräventionsstrategienZusammenfassung15 Sozialpsychologie15.1 Die Konstruktion der sozialen Realität15.1.1 Die Ursprünge der Attributionstheorie15.1.2 Der fundamentale Attributionsfehler15.1.3 Self-Serving Bias15.1.4 Erwartungen und sich selbst erfüllende Prophezeiungen15.2 Die Macht der Situation15.2.1 Rollen und Regeln15.2.2 Soziale Normen15.2.3 Konformität15.2.4 Entscheidungsfindung in Gruppen15.2.5 Gehorsam gegenüber Autorität 15.3 Einstellungen, Einstellungsänderungen und Handlungen15.3.1 Einstellungen und Verhalten15.3.2 Beeinflussungsprozesse15.3.3 Einstellungsänderung durch eigene Handlungen15.3.4 Compliance15.4 Vorurteile15.4.1 Die Ursprünge von Vorurteilen15.4.2 Die Effekte von Stereotypen15.4.3 Implizite Vorurteile15.4.4 Das Auf lösen von Vorurteilen15.5 Soziale Beziehungen15.5.1 Zuneigung15.5.2 Liebe15.6 Aggression, Altruismus und prosoziales Verhalten15.6.1 Individuelle Unterschiede der Aggressivität15.6.2 Situative Einflüsse der Aggressivität15.6.3 Die Wurzeln des Altruismus15.6.4 Die Effekte der Situation auf prosoziales Verhalten15.7 Eine persönliche SchlussbemerkungZusammenfassungAntworten auf die Zwischenbilanz-Fragen
 
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