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Pädagogik
Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule
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Jahr 2016
Zusammenfassung
Abstract
1. Einleitung
1.1. Ziele und Vorgehen der Arbeit
1.2. Aufbau der Arbeit
2. Grundlagen des Unterrichtens und der Unterrichtsforschung
2.1. Unterricht als Zusammenspiel von Angebot und Nutzung
2.2. Konzeptualisierung von Unterrichtsqualität
2.3. Merkmale guten Unterrichts
2.3.1. Ableitung von Merkmalen guten Unterrichts aus Modellen des Lernens
2.3.2. Merkmalssammlungen guten Unterrichts
2.3.2.1 Empirisch basierte Merkmalskataloge
2.3.2.2 Basisdimensionen guten Unterrichts
2.3.2.3 Ein Stufenmodell der Unterrichtsqualität
2.3.2.4 Die Hattie-Studie
2.4. Bedeutsamkeit des Fachbezugs für die Unterrichtsforschung
2.5. Zusammenfassung und Fazit für die vorliegende Arbeit
3. Kognitive Aktivierung
3.1. Begriffsklärung und verwandte Konzepte
3.1.1. Verschiedene Konzepte von Aktivität
3.1.2. Verwandte Konstrukte
3.2. Theoretische Bezüge: Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien
3.2.1. Die kognitiv-konstruktivistische Perspektive
3.2.2. Die sozial-konstruktivistische Perspektive
3.2.3. Konstruktivistische Unterrichtsgestaltung
3.2.4. Das Verhältnis von Instruktion und Konstruktion
3.3. Ausgewählte empirische Studien zur kognitiven Aktivierung
3.3.1. Erfassung kognitiv aktivierenden Unterrichts
3.3.2. Wirksamkeit kognitiv aktivierenden Unterrichts
3.4. Zusammenfassung und Fazit für die vorliegende Arbeit
4. Lernförderliche Übungsphasen
4.1. Begriffsklärung und Grundlagen
4.2. Bedeutsamkeit und Häufigkeit von Übungen im Unterricht
4.3. Merkmale lernförderlicher Übungssituationen
4.4. Zusammenfassung und Fazit für die vorliegende Arbeit
5. Merkmale guten Leseunterrichts
5.1. Lesekompetenz und deren Determinanten
5.1.1. Begriffsklärungen
5.1.2. Modelle des Leseprozesses und der Leseentwicklung
5.1.2.1 Kognitionstheoretische Modelle des Textverstehens
5.1.2.2. Lesen als kulturelle Praxis in der Lesesozialisationsforschung
5.1.2.3 Entwicklung des Lesens
5.1.3. Determinanten der Lesekompetenz auf Individualebene
5.2. Gestaltung und Qualität des Leseunterrichts
5.2.1. Didaktische Empfehlungen zur Gestaltung des Leseunterrichts
5.2.2. Ableitung von Merkmalen kognitiv aktivierenden Leseunterrichts aus empirischen Studien
5.2.2.1 Ausgewählte Studien aus dem deutschsprachigen Raum
5.2.2.2 Ausgewählte internationale Studien
5.2.2.3 Implikationen für den Leseunterricht aus Zusammenfassungen des Forschungsstands
5.3. Zusammenfassung und Fazit für die vorliegende Arbeit
6. Merkmale kognitiv aktivierender Leseübungen – Modell als Basis für die Videoanalyse
6.1. Überblick über das Modell
6.2. Aspekte kognitiv aktivierender Leseübungen
6.2.1. Rahmenbedingungen zur Ermöglichung eines hohen Ausmaßes an aktiver Lernzeit
6.2.1.1 Bedeutung der Rahmenbedingungen für einen kognitiv aktivierenden (Lese-) Unterricht
6.2.1.2 Studien zur Gewährung aktiver Lernzeit im Unterricht
6.2.1.3 Aspekte zur Optimierung aktiver Lernzeit im Unterricht
6.2.1.4 Fazit für die videobasierte Analyse
6.2.2. Aufgabenstellungen
6.2.2.1 Bedeutung von Aufgaben für einen kognitiv aktivierenden (Lese-) Unterricht
6.2.2.2 Arten von Aufgaben und deren Qualität
6.2.2.3 Fazit für die videobasierte Analyse
6.2.3. Lehrerfragen und -impulse
6.2.3.1 Bedeutung von Fragen und Impulsen für einen kognitiv aktivierenden (Lese-) Unterricht
6.2.3.2 Studien zur Häufigkeit von Lehrerfragen im Unterricht
6.2.3.3 Arten von Fragen und deren Qualität
6.2.3.4 Fazit für die videobasierte Analyse
6.2.4. Anregungen zum Einsatz von Lesestrategien
6.2.4.1 Bedeutung von Strategieanregungen für einen kognitiv aktivierenden (Lese-) Unterricht
6.2.4.2 Empfehlungen zur Förderung von Lesestrategien
6.2.4.3 Studien zur Anregung des Lesestrategieeinsatzes im Unterricht
6.2.4.4 Fazit für die videobasierte Analyse
6.2.5. Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen
6.2.5.1 Bedeutung von Lernunterstützung für einen kognitiv aktivierenden (Lese-) Unterricht
6.2.5.2 Studien zum Vorkommen und zur Häufigkeit individueller Lernunterstützung
6.2.5.3 Qualität und Wirksamkeit individueller Lernunterstützung
6.2.5.4 Fazit für die videobasierte Analyse
6.2.6. Feedback
6.2.6.1 Bedeutung von Feedback für einen kognitiv aktivierenden (Lese-) Unterricht
6.2.6.2 Studien zur Häufigkeit von Feedback im Unterricht
6.2.6.3 Arten von Feedback und dessen Qualität
6.2.6.4 Fazit für die videobasierte Analyse
6.2.7. Reflexionsphasen
6.2.7.1 Bedeutung von Reflexionsphasen für einen kognitiv aktivierenden (Lese-) Unterricht
6.2.7.2 Studien zur Reflexion und deren Förderung im Unterricht
6.2.7.3 Fazit für die videobasierte Analyse
6.3. Zusammenfassung und Fazit für die vorliegende Arbeit
7. Beschreibung und Beurteilung von Unterricht durch Videoanalysen
7.1. Vorteile von Videoanalysen im Vergleich zu anderen Erhebungsmethoden
7.2. Methodische Herausforderungen bei der Videoanalyse
7.2.1. Vergleichbarkeit, Selektivität und Repräsentativität von Videoaufnahmen
7.2.2. Die Wahl der Beobachtungsmethode: Niedrig und hoch inferente Methoden der Unterrichtsbeobachtung
7.3. Zusammenfassung und Fazit für die vorliegende Arbeit
8. Datengrundlage: Die Videostudie im Fach Deutsch des PERLE-Projekts
8.1. Die Längsschnittstudie PERLE
8.2. Die Videostudie im Fach Deutsch
8.2.1. Vorgaben an die Lehrpersonen
8.2.2. Richtlinien für die Filmund Tonaufnahme
8.2.3. Aufbereitung und Transkription der Videodaten
8.2.4. Teilnehmende Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen
8.2.5. Einschätzung der Repräsentativität der Unterrichtsstunden
9. Studie 1: Operationalisierung und videobasierte Erfassung kognitiv aktivierender Leseübungen
9.1. Fragestellungen
9.2. Methodisches Vorgehen
9.2.1. Entwicklung und Erprobung der Beobachtungsinstrumente
9.2.2. Training der Beobachterinnen
9.2.3. Überprüfung der Übereinstimmung bzw. Reliabilität
9.2.3.1 Vorgehen
9.2.3.2 Kennwerte der Übereinstimmung und Reliabilität
9.2.4. Umgang mit Teamteaching und Klassenteilung in den BIP-Klassen
9.3. Ergebnisse: Überblick über die entwickelten Beobachtungssysteme und deren Übereinstimmung/Reliabilität
9.3.1. Die Kategoriensysteme der Basiskodierung als Grundlage
9.3.1.1 Lektionsdauer
9.3.1.2 Klassenteilung und Teamteaching
9.3.1.3 Sozialformen
9.3.1.4 Inhaltsbezogene Aktivitäten
9.3.2. Die Kodierung der Übungsphasen zur Beschreibung der Sichtstruktur
9.3.2.1 Darstellung des Kategoriensystems
9.3.2.2 Vorgehen bei der Kodierung und Beobachterübereinstimmung
9.3.3. Die Kodierung verschiedener Lehreraktivitäten im Event-Sampling-Verfahren
9.3.3.1 Aufgabenstellungen
9.3.3.2 Fragen
9.3.3.3 Anregungen zum Einsatz von Lesestrategien
9.3.3.4 Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen
9.3.3.5 Feedback
9.3.4. Beobachtungsbögen zur Beschreibung von Aspekten der Unterrichtsgestaltung und -qualität
9.3.4.1 Reflexionsphasen
9.3.4.2 Hoch inferentes Rating
9.4. Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion des methodischen Vorgehens
9.4.1. Zusammenfassung der Ergebnisse
9.4.2. Diskussion des methodischen Vorgehens
10. Studie 2: Gestaltung von Leseübungen
10.1. Fragestellungen
10.1.1. Grundlegende Beschreibung der Leseübungen
10.1.2. Rahmenbedingungen zur Ermöglichung eines hohen Ausmaßes an aktiver Lernzeit
10.1.3. Anregung von Denkprozessen durch Aufgabenstellungen
10.1.4. Kognitiv aktivierende Fragen
10.1.5. Anregungen zum Einsatz von Lesestrategien
10.1.6. Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen
10.1.7. Konstruktiver Umgang mit Schüleräußerungen durch Feedback
10.1.8. Vorkommen, Gestaltung und Qualität von Reflexionsphasen
10.2. Methodisches Vorgehen: Aufbereitung der Videodaten und deskriptive Analysen
10.3. Ergebnisse und Teildiskussionen
10.3.1. Grundlegende Beschreibung der Leseübungen
10.3.1.1 Darstellung der Ergebnisse
10.3.1.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
10.3.2. Rahmenbedingungen zur Ermöglichung eines hohen Ausmaßes an aktiver Lernzeit
10.3.2.1 Effektives Classroom Management
10.3.2.2 Entspannte Lernatmosphäre
10.3.2.3 Differenzierung und Individualisierung
10.3.3. Anregung von Denkprozessen durch Aufgabenstellungen
10.3.3.1 Darstellung der Ergebnisse
10.3.3.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
10.3.4. Kognitiv aktivierende Fragen
10.3.4.1 Darstellung der Ergebnisse
10.3.4.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
10.3.5. Anregungen zum Einsatz von Lesestrategien
10.3.5.1 Darstellung der Ergebnisse
10.3.5.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
10.3.6. Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen
10.3.6.1 Darstellung der Ergebnisse
10.3.6.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
10.3.7. Konstruktiver Umgang mit Schüleräußerungen durch Feedback
10.3.7.1 Darstellung der Ergebnisse
10.3.7.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
10.3.8. Vorkommen, Gestaltung und Qualität von Reflexionsphasen
10.3.8.1 Darstellung der Ergebnisse
10.3.8.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
10.4. Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion des methodischen Vorgehens
10.4.1. Zusammenfassung der Ergebnisse
10.4.2. Diskussion des methodischen Vorgehens
11. Studie 3: Aspekte kognitiv aktivierenden Leseunterrichts – Strukturen und Zusammenhänge
11.1. Dimensionalität kognitiv aktivierenden Unterrichts
11.1.1. Fragestellungen
11.1.2. Methodisches Vorgehen
11.1.2.1 Wahl der Methode zur Zusammenfassung der Variablen: Explorative Hauptkomponentenanalyse
11.1.2.2 Eignung der Daten für die Faktorenanalyse
11.1.2.3 Wahl des Rotationsverfahrens: Orthogonal Varimax
11.1.2.4 Kriterien zur Faktorenextraktion
11.1.3. Ergebnisse
11.1.3.1 Faktorenlösungen
11.1.3.2 Charakterisierung der fünf Komponenten
11.1.3.3 Ausprägungen und Zusammenhänge der fünf Komponenten
11.1.4. Inhaltliche Diskussion der Ergebnisse
11.2. Abhängigkeit der Unterrichtsqualität von der Sichtstruktur
11.2.1. Fragestellungen
11.2.2. Methodisches Vorgehen
11.2.3. Darstellung und inhaltliche Diskussion der Ergebnisse
11.2.3.1 Beobachtete Unterrichtszeit
11.2.3.2 Sozialformen während der Leseübung
11.2.3.3 Phasen der Leseübung
11.3. Validierung der übergeordneten Komponenten der Unterrichtsqualität durch Zusammenhänge zu niedrig inferent erfassten Aspekten der Unterrichtsgestaltung
11.3.1. Hypothesen
11.3.2. Methodisches Vorgehen
11.3.3. Darstellung und inhaltliche Diskussion der Ergebnisse
11.3.3.1 Komponente 1: „Schaffen einer lernförderlichen Umgebung“
11.3.3.2 Komponente 2: „Konstruktive Lernunterstützung“
11.3.3.3 Komponente 3: „Förderung einer eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand“
11.3.3.4 Komponente 4: „Anregung von Denkprozessen“
11.3.3.5 Komponente 5: „Motivierende Haltung der Lehrperson“
11.4. Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion des methodischen Vorgehens
11.4.1. Zusammenfassung der Ergebnisse
11.4.2. Diskussion des methodischen Vorgehens
12. Zusammenfassung, weiterführende Forschungsfragen und praktische Implikationen
12.1. Zusammenfassung der drei Studien
12.2. Weiterführende Forschungsfragen
12.3. Implikationen für die Lehrerbildung
13. Literaturverzeichnis
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