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Politikwissenschaft
Zwischen Kreisverwaltung und Kreispolitik
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Jahr 2014
1 Einleitung
2 Die Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
2.1 Was ist Politik?
2.2 Was ist Verwaltung?
2.3 Das Verhältnis zwischen Politik und Verwaltung
2.4 Die funktionale Politisierung der Verwaltung
2.5 Akteure aus Politik und Verwaltung an der Schnittstelle
2.5.1 Unterscheidung zwischen Politikern und Bürokraten
2.5.2 Der Wandel vom klassischen zum politischen Bürokraten
2.5.3 Führungskräfte der Verwaltung als Schnittstellenmanager und Grenzgänger
2.6 Zwischenfazit: Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
3 Politische Führung in der Verwaltung
3.1 Was ist politische Führung?
3.2 Techniken und Instrumente politischer Führung
3.2.1 Parlamentarische Arena
3.2.2 Verhandlungsdemokratische Arena
3.2.3 Öffentliche Arena
3.2.4 Arenenübergreifende Verhandlungstechniken
3.2.5 Kerntechniken des Politikmanagements
3.2.5.1 Führung durch Wissens- und Informationsmanagement
3.2.5.2 Elementarisierung und Fokussierung
3.2.5.3 Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit
3.2.5.4 Wertorientierte Führung
3.2.5.5 Timing und Absicherung
3.3 Zwischenfazit und erste These
4 Gestaltung von politischen Prozessen
4.1 Verwaltung als Policy Making
4.2 Der Policy Cycle als Modell für den politische Gestaltungsprozess
4.2.1 Problemdefinition und Agenda Setting
4.2.2 Politikformulierung und -entscheidung
4.2.3 Politikimplementierung
4.2.4 Politikevaluierung und -terminierung
4.3 Stärken und Grenzen des Modells
4.4 Zwischenfazit und zweite These
5 Methoden der Datenerhebung und Datenanalyse
5.1 Die Methode der Datenerhebung
5.1.1 Die Erhebungsmethode: Das Leitfaden-Interview
5.1.2 Das Erhebungsinstrument: Der Interviewleitfaden
5.1.3 Die Auswahl der Stichprobe
5.1.4 Der Ablauf der Interviews
5.1.5 Die Dokumentation der Interviews
5.2 Die Methode der Datenanalyse
5.2.1 Die qualitative Inhaltsanalyse
5.2.2 Das Ablaufmodell der qualitativen Inhaltsanalyse
5.2.3 Interpretation und Analyse des Kategoriensystems
5.3 Gütekriterien
6 Die politische Dimension der Führungsarbeit an den vier Schnittstellen zwischen Kreisverwaltung und Kreispolitik
6.1 Erste Schnittstelle: Beratung und Unterstützung des Landrats
6.1.1 Der Landrat trägt die Gesamtverantwortung für den Landkreis
6.1.2 Dezernenten als Berater und Unterstützer des Landrats
6.1.3 Dezernenten als eigenverantwortliche Experten für ihren Bereich
6.1.4 Abgestimmtes Vorgehen der Verwaltungsspitze
6.1.5 Zwischenfazit: Informationsmanagement als politisches Führungsinstrument der Dezernenten
6.2 Zweite Schnittstelle: Zusammenarbeit mit dem Kreistag
6.2.1 Die Initiative kommt aus der Verwaltung
6.2.2 Mehrheitsfähige Vorschläge und Entscheidungsreife herstellen
6.2.3 Der Kreistag benötigt das Fachwissen der Verwaltung
6.2.4 Instrumente zur Abstimmung im Vorfeld von Gremienentscheidungen
6.2.5 Techniken zur Abstimmung im Vorfeld von Gremienentscheidungen
6.2.6 Zwischenfazit: Anwendung von Kerntechniken des Politikmanagements durch die Dezernenten
6.3 Dritte Schnittstelle: Zusammenarbeit mit Landkreisen, Kommunen und anderen Akteuren
6.3.1 Zusammenarbeit mit anderen Landkreisen und Kommunen
6.3.2 Instrumente für die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren
6.3.3 Techniken für die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren
6.3.4 Zwischenfazit: Informationsbeschaffung und Gesprächsbereitschaft mit anderen Akteuren
6.3.4.1 Wissens- und Informationsmanagement
6.3.4.2 Verhandlungstechniken
6.4 Vierte Schnittstelle: Lobbyarbeit und politische Interessenvertretung für den Landkreis
7 Die politische Dimension der Führungsarbeit im Rahmen des Policy Cycle
7.1 Problemdefinition
7.2 Agenda Setting
7.3 Politikformulierung und -entscheidung
7.4 Politikimplementierung
7.5 Politikevaluierung
7.6 Politikterminierung
7.7 Zwischenfazit: Dezernenten als Koordinatoren des Policy Cycle
8 Fazit
8.1 Wissens- und Informationsmanagement
8.2 Verhandlungsführung und Kommunikationstechniken
8.3 Dezernenten stehen für Kontinuität in der Landkreispolitik
9 Ausblick
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