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Politikwissenschaft
Von Government zu Governance
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Jahr 2014
Die Lokalisierung von Schneisen im Dickicht – Konzeptionelle Grundlegungen und empirische Befunde informaler Governance
Clearing the thicket of informal governance: conceptional foundations and empirical results
1 Grundverständnis Governance
2 Politische Institutionen als Fokus der Analyse von informaler Governance
3 Charakteristik formaler und informaler Institutionen
4 Informales Regieren als analytischer Begriff
5 Bestimmungsfaktoren formalen und informalen Regierens
6 Formung formaler Regelungsstrukturen durch informale Governance: Strukturierung der Wirkungsbeziehungen
7 Strukturierung der empirischen Befunde
8 Empirische Befunde der Fallstudien: eine tentative komparative Auswertung
8.1 Methodische Forschungsstrategien
8.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede im internationalen Vergleich: Formen und Ursachen
8.3 Normative Bewertungen, Transparenz und Effizienz
8.4 Medialisierung
9 Fazit und Forschungsperspektiven
Literatur
Media Governance im interregionalen Vergleich – Informelle Regulierung in Italien und Mexiko
Informal regulation of media governance in Italy and Mexico: an interregional comparison
1 Einleitung
2 Media Governance als informelle Regulierung
2.1 Media Governance
2.2 Ko-Regulierung, Selbst-Regulierung und Selbst-Organisation
2.3 Informelle Regulierung; informelle Institutionen in defekten Demokratien
3 Medienpluralismus als Regulierungsziel
4 Mexiko und Italien: Fallauswahl
5 Media Governance in Italien
5.1 Informelle Institutionen: Das „Lottizzazione“-System
6 Media Governance in Mexiko
6.1 Informelle Regulierung – Radios comunitarias
7 Diskussion
Literatur
Hierarchie und Netzwerk-Governance in russischen Regionen
Beziehungen zwischen Staat und privaten Akteuren im Policy-Vergleich der Umweltpolitik und ethnischen Konfliktregulierung
Hierarchy and network-governance in the Russian regions – State and nonstate actor relations in environmental policy and ethnic policy
1 Problemaufriss: Governance im Mantel semi-autoritärer Staatlichkeit
2 Governance als heuristischer Zugang zu Entscheidungsprozessen in Russland
3 Fallauswahl und Untersuchungsdesign
4 Umweltverträglichkeitsprüfung in russischen Regionen: Rechtsbefolgung, Regelverletzungen und Nachverhandlungen
5 Ethnische Konfliktregulierung in russischen Regionen: Imitation von Netzwerken und horizontale Governance
6 Schlussfolgerungen: Fragile Netzwerk-Governance
Anhang
1. Umweltpolitik
2. Ethnische Konfliktregulierung
Literatur
Europäische Finanzmarktpolitik in der Krise
The Crisis of European Financial Market Policy
1 Einleitung
2 Umrisse einer integralen Analyseperspektive
3 Die institutionell-regulative Gestaltung des europäischen Finanzmarktkapitalismus
4 Krisenpolitische Handlungsfelder
4.1 Krisenkonstitutionalistische Reformprozesse
4.2 Reform der Finanzmarktregulierung
5 Resümee und Ausblick
Literatur
Informalität und Öffentlichkeit in politischen Aushandlungsprozessen*
Informality and publicity in political negotiations
1 Einleitung
2 Strukturwandel politischer Interessenvermittlung?
3 Kritik der Post-Demokratie
4 Verhandlung, Deliberation, Abstimmung
4.1 Transparenz und Öffentlichkeit
4.2 Verhandlungen in der „Mediatisierungsfalle“
5 Verhandlungsdemokratie als politischer Systemtypus
6 Neue Themen und Konfliktlinien der Verhandlungsdemokratie
7 Konsultationsgremien der Einwanderer-Integration als Beispiel
8 Formalität und Öffentlichkeit im Wandel
Literatur
Anna Christmann: Von Government zu Governance? Acht europäische Metropolregionen im Vergleich
From government to governance? Comparing eight European metropolitan areas
1 Einleitung
2 Forschungsstand zu Metropolregionen zwischen Government und Governance
3 Forschungsdesign
4 Analyse: Government und Governance in acht europäischen Metropolregionen
4.1 Metropolitaninstitution, traditionelle Politikstrukturen sowie alte und neue Netzwerke
4.2 Akteursbeteiligung im Vergleich
5 Schlussfolgerungen
Anhang
Literatur
Informelles Regieren in der europäischen Asylpolitik
Informal governance in European asylum policy
1 Einleitung
2 Theoretische Überlegungen: Entstehung und Konditionen informellen Regierens
3 Die Relevanz von Herkunftslandinformationen (COI) und die Rolle nationaler Asylbehörden
4 Informelle COI-Zusammenarbeit in Europa – Mechanismen und Regeln
4.1 Konditionen für informelle COI-Zusammenarbeit
4.2 Regeln informeller COI-Zusammenarbeit
5 Informelle COI-Zusammenarbeit in Europa – drei Fallbeispiele
5.1 Beispiel 1– COI-Zusammenarbeit via persönlicher Kontakte, E-Mails und Telefonate
5.2 Beispiel 2– die Anfänge der informellen COI-Zusammenarbeit: Intergovernmental Consultations on Migration, Asylum and Refugees (IGC)
5.3 Beispiel 3– die zunehmende Formalisierung der COI-Zusammenarbeit: Eurasil
6 Von informell zu formal: aktuelle Entwicklungen in der COI-Zusammenarbeit
7 Fazit
8 Appendix
8.1 Hinweise zu den geführten Interviews
Literatur
Multi-level Governance in Kontinentaleuropa: Mehrebenenverflechtung und institutionelle Reformfähigkeit im deutsch-französischen Vergleich
Multilevel governance in Continental Europe. State-local relations and institutional reform capacity
1 Einführung und Fragestellung
2 Formale Strukturen lokalen Regierens im Vergleich
3 Multi-Level-Governance im Vergleich: Informale Dezentralisierung und vertikale Kooperation
3.1 Frankreich
3.2 Deutschland
4 Auswirkungen auf die institutionelle Reformfähigkeit
4.1 Frankreich
4.2 Deutschland
5 Schlussfolgerungen und Fazit
Literatur
Regierungsführung zwischen Formalität und Informalität. Deutschland und Großbritannien im Vergleich
Caught in the middle? Comparing formal and informal modes of governance in Germany and Great Britain
1 Fragestellung und theoretische Fundierung
2 Der institutionelle Kontext des Regierens in Deutschland und Großbritannien
3 Regierungsführung im Vergleich: formale und informale Ressourcen
3.1 Regierungsbildung: Führungspersonal und Regierungsagenda
3.2 Das Kabinett: Präsidiale vs. kollegiale Führung
3.3 Die Regierungszentrale: Das Zentrum strategischer Regierungsführung?
4 Fazit
Literatur
Politik ohne Mandat? Gesellschaftliche Akteure und neue Formen informellen Regierens im Politikfeld Migration
Politics without a mandate? Social actors and new forms of informal governance in the field of migration policy
1 Einleitung
2 Regieren im Politikfeld Migration – die Beteiligung nicht-staatlicher Akteure in historischer Perspektive
3 Die Auseinandersetzung um die Neugestaltung der Arbeitsmigrationspolitik in den Jahren 2011/2012
4 Neue Akteure in der deutschen Migrationspolitik: Der SVR und die HKG
4.1 Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR)
4.2 Die Hochrangige Konsensgruppe Fachkräftebedarf und Zuwanderung (HKG)
5 Zusammenfassung
Interviewte Akteure
Literatur
Protecting the population in a multilevel system: horizontal and vertical informal governance patterns in Germany
Bevölkerungsschutz im Mehrebenensystem: Horizontale und vertikale informelle Governance-Muster in Deutschland
1 Introduction
2 Conceptual underpinnings and historical background
3 Theorizing multilevel disaster management governance
4 Evidence from the German Laender: Five Achilles's heels and the role of the private sector
Achilles's heel 1: Land-land and Bund-Laender co-ordination
Achilles's heel 2: Medical Bevoelkerungsschutz in Times of Diagnosis-RelatedGroupsFinanced Hospitals
Achilles's heel 3: Vertical and horizontal segmentation in local disaster management
Achilles's heel 4: Emergency drills and learning from them
Achilles's heel 5: Citizen preparedness
5 Conclusion
Appendix: List of the Experts Interviewed
Literatur
TAG und KiföG im Vergleich. Über die Leistungen und Grenzen informellen Regierens im Dickicht des sozialen Bundesstaats in Deutschland
Comparing German child care legislation. On the performance and constraints of informal governance in the thicket of the social federal state in Germany
1 Einleitung
2 Der Krippenausbau im Dickicht des deutschen Föderalismus
3 Das Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) 2004
3.1 Der Streit um die Gesetzgebungskompetenz des Bundes
3.2 Zustimmungsbedürftigkeit
3.3 Finanzierung
3.4 Parteikonkurrenz
4 Die Föderalismusreform 2006 und der Krippenausbau
5 Von der Leyens „Paukenschlag“
5.1 Die Kompetenzfrage bei TAG und KiföG im Vergleich
5.2 Die Zustimmungsbedürftigkeit bei TAG und KiföG im Vergleich
5.3 Die Finanzierung des Krippenausbaus bei TAG und KiföG
5.4 Die Bedeutung von Medialisierung und political leadership bei TAG und KiföG
5.5 Parteiendifferenz bei TAG und KiföG
6 Das Ergebnis des Krippenausbaus
7 Schlussbetrachtung
Gesetzgebung
Durchführung
Finanzierung
Literatur
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