Desktop-Version
Start
Pädagogik
Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen
>>
Jahr 2016
Danksagung
1 Einleitung
2 Ökonomische Bildung und ihre Rahmenbedingungen
2.1 Fachdidaktische Elemente ökonomischer Bildung
2.1.1 Teil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung
2.1.2 Qualifizierung für ökonomische Lebenssituationen
2.1.3 Mündigkeit als übergeordnete Leitidee
2.1.4 Ökonomischer Denkansatz als Heuristik
2.1.5 Erwerb ökonomischer Kompetenz(en)
2.1.6 Auswahl und Rekonstruktion ökonomischer Inhalte
2.1.7 Handlungsorientierung als konstitutives Element
2.1.8 Bedeutung fachspezifischer Makromethoden
2.2 Rahmenbedingungen ökonomischer Bildung
3 Vorstellungen (beliefs)
3.1 Terminologie und begriffliche Klärung
3.2 Formale Merkmale und Systematisierung in Forschungsfelder
3.3 Eigenschaften und Funktionen von Vorstellungen
Vorstellungen sind identitätsstiftend
Vorstellungen sind nicht immer unmittelbar bewusst
Vorstellungen sind stabil und nur erfahrungsbasiert veränderbar
Vorstellungen sind theorieähnlich, aber nicht widerspruchsfrei
Vorstellungen sind situationsspezifisch und kontextuell geprägt
Vorstellungen sind innerhalb eines belief systems von unterschiedlicher Relevanz
Vorstellungen haben eine Strukturierungsund Ordnungsfunktion
Vorstellungen können Einfluss auf Handlungen nehmen
3.4 Exkurs: Conceptual Change
3.5 Vorstellungsdefinition und ihre Implikationen
Abbildung 8 Vorstellungsdefinition
3.6 Abgrenzung: Wissen und Vorstellung
3.7 Exkurs: Epistemologische Überzeugungen
4 Lehrervorstellungen (teachers' beliefs)
4.1 Definition und Eigenschaften von Lehrervorstellungen
4.2 Lehrervorstellungen als Dimension professioneller Kompetenz
4.3 Lehr-lern-theoretische Bedeutung von Lehrervorstellungen
4.4 Lehrervorstellungen und Unterrichtshandeln
4.5 Teachers' (beliefs) matt
4.6 Status quo und Studien in der Lehrervorstellungsforschung
4.7 Lehrervorstellungsforschung in den Sozialwissenschaften
4.8 Systematisierung von Lehrervorstellungen
4.9 Epistemologische Überzeugungen von Lehrpersonen
4.10 Ansätze und Methoden
5 Methodische Grundlagen und Forschungsdesign
5.1 Prämissen und grundlegende Überlegungen
5.1.1 Forschungsinteresse und -design
5.1.2 Der Umgang mit Vorwissen und Offenheit
5.1.3 Qualitative Gütekriterien und ihre Umsetzung
5.2 Erhebung
5.2.1 Problemzentriertes Interview als Erhebungsmethode
5.2.2 Qualitativer Stichprobenplan und Analyse des Samples
5.2.3 Design und Erläuterung der Erhebungsinstrumente
Interviewleitfaden
Begleitfragebogen
5.3 Auswertung: Qualitative Inhaltsanalyse
5.3.1 Reduzierende qualitative Inhaltsanalyse
5.3.2 Ablauf induktive Kategorienbildung
5.3.3 Intercodierungsprozess: Vorgehensweise und Ergebnisse
6 Vorstellungen der Wirtschaftslehrpersonen
6.1 Vorstellungen zum Wirtschaftsunterricht
6.1.1 Fachspezifische Eigenschaften
6.1.2 Abgrenzung zu anderen Schulfächern
6.2 Vorstellungen zum Lernen und Lehren
6.2.1 Lernen im Wirtschaftsunterricht
Schwierigkeiten des Lernens im Wirtschaftsunterricht
Unterschiede des Lernens zwischen Sek. I und Sek. II
6.2.2. Lehren im Wirtschaftsunterricht
Orientierung bei der Unterrichtsplanung und -gestaltung
Fachdidaktische Prinzipien
Probleme und Herausforderungen des Lehrens
6.3 Vorstellungen zu Zielen
6.3.1 Fachliche Ziele des Wirtschaftsunterrichts
Ökonomisches Fachwissen
Ökonomische Handlungskompetenz
Ökonomische Urteilskompetenz
6.3.2 Beitrag zu fächerübergreifenden Zielen
6.4 Vorstellungen zu Inhalten
6.4.1 Staat: Wirtschaftsordnung und -politik
6.4.2 Unternehmen
6.4.3 Private Haushalte
6.4.4 Ökonomische Prinzipien, Theorien und Modelle
6.4.5 Berufsorientierung
6.4.6 Internationale Wirtschaftsbeziehungen
6.4.7 Ökonomie und Ökologie sowie Wirtschaft vor Ort
6.5 Vorstellungen zu Methoden des Wirtschaftsunterrichts
6.5.1 Makro, Mikromethoden und Sozialformen
6.5.2 Methodeneinsatz und -umsetzung
6.6 Vorstellungen zur Wirtschaft im Wirtschaftsunterricht
6.6.1 Grundsätzliche Befürwortung und Kritik an der Umsetzung
6.6.2 Gestaltung von Praxiskontakten
6.7 Vorstellungen zu den Rahmenbedingungen
6.7.1 Schulfach bzw. Schulfächer
6.7.2 Lehr-Lern-Materialien und Ausstattung
6.7.3 Lehramtsausbildung und Weiterbildung
6.7.4 Curricula, Richtlinien und andere Vorgaben
7 Zusammenfassung – Reflexion – Implikationen
7.1 Lehrervorstellungen zum Wirtschaftsunterricht
Vorstellungen zum Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.1)
Vorstellungen zum Lehren und Lernen im Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.2)
(a) Vorstellungen zum Lernen im Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.2.1)
(b) Vorstellungen zum Lehren im Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.2.2)
Vorstellungen zu den Zielen des Wirtschaftsunterrichts (vgl. Kapitel 6.3)
Vorstellungen zu den Inhalten des Wirtschaftsunterrichts (vgl. Kapitel 6.4)
Vorstellungen zu Methoden des Wirtschaftsunterrichts (vgl. Kapitel 6.5)
Vorstellungen zum Einfluss und der Bedeutung der Wirtschaft für den Wirtschaftsunterricht (vgl. Kapitel 6.6)
Vorstellungen zu den Rahmenbedingungen des Wirtschaftsunterrichts (vgl. Kapitel 6.7)
7.2 Übereinstimmungen und Unterschiede zur Fachdidaktik
7.3 Einordnung und fachspezifische Besonderheiten
7.4 Fachdidaktische Implikationen der vorliegenden Arbeit
8 Fazit und Ausblick
9 Verzeichnisse
9.1 Literaturverzeichnis
9.2 Abbildungsverzeichnis
9.3 Tabellenverzeichnis
10 Anhang
10.1 Anschreiben Lehrpersonen
10.2 Interviewleitfaden
Einstieg
Lernen im Wirtschaftsunterricht – aus Lehrersicht
Wirtschaft unterrichten
Die Rolle der Wirtschaft im Wirtschaftsunterricht
Die Situation des Schulfachs
Abschluss
10.3 Begleitfragebogen
10.4 Selektionskriterien und ihre Definitionen
>>
Studlib - freie digitale bibliothek - © 2014 - 2023